11.02.2016 18:05

Erfolgreicher Catch-Up-Tag

Am 2. Februar fand in der Aula am Neuer Weg das IHK-Projekt Catch-Up statt. Zehn Unternehmen aus Krefeld und Umgebung (Aldi, Lidl, Saturn, Lackwerke Peters, Jürgen Hitzegrad, Johs. Stelten, KMS-Group, denn's Biomarkt, Viola Stöß Tankstellen, Josef Hiller Gastro) suchten hier in kurzen Gesprächen Azubis für verschiedene Berufsfelder, z. B. Logistik, Einzelhandel und Chemie. Aus den Bildungsgängen der Berufsfachschule und der Höheren Handelsschule nahmen rund 40 Schülerinnen und Schüler teil. Es wurden über 100 Bewerbungsgespräche geführt. Eine kurze Auswertung im Schülerkreis zeigt, dass sich dieses Projekt gelohnt hat. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich konkret über Praktikums- und Ausbildungsplätze informieren. Für alle waren die Gespräche auch eine sehr gute Übung für anstehende Bewerbungen. Seitens der Unternehmen wurde die hervorragende Organisation durch die Kaufmannsschule gelobt.

Insgesamt 10 Unternehmen präsentierten sich am 2. Februar im Rahmen des IHK-Catch-Up-Projektes auf der Suche nach Azubis.
In kurzen Bewerbungsgesprächen konnten sich Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Höheren Handelssschule den Unternehmensvertretern vorstellen.
In zwei Feedbackrunden tauschten sich Unternehmensvertreter und Lehrkräfte über den Verlauf des Catch-Up-Tages aus.