EDV-Führerschein NRW

Die Betriebe sind mit modernen Computersystemen und Programmen ausgestattet. Fit für den Beruf zu sein, ist ohne solides Grundwissen über diese Technologien nicht möglich.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule bietet deshalb als Pilotschule seinen Schülerinnen und Schülern seit 2003 den Staatlichen EDV-Führerschein NRW an. Als eines der ersten Berufskollegs wurde die Schule gemäß des neuen Erlasses im Jahre 2008 auch automatisch als Prüfungsinstitution zertifiziert.

Module des EDV-Führerscheins

Der staatliche EDV-Führerschein umfasst acht Grundmodule:

1. Grundlagen der Computertechnik
  2. Grundlagen Software, Betriebssysteme, Grundtätigkeiten Windows
  3. Grundlagen der Textverarbeitung
  4. Grundlagen der Tabellenkalkulation
  5. Grundlagen der Datenbanken
  6. Grundlagen der Präsentation
  7. Information und Kommunikation
  8. Datenschutz und Datensicherheit

Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden kostenlos Lernmaterialien auf unserer Lernplattform (Moodle) zur Verfügung gestellt. Die Prüfung ist ebenfalls kostenlos.

Die Prüfungen

Die Prüfung erfolgt im Berufskolleg Kaufmannsschule. In jedem Modul wird eine Online-Prüfung abgelegt. Abgesehen vom Modul 1, wird zusätzlich offline geprüft.

Online-Prüfung

Innerhalb von 30 Minuten müssen 30 standardisierte Multiple-Choice-Aufgaben am Computer beantworten werden. Bestanden wird die Prüfung, wenn 50 Prozent der Fragen richtig beantwortet wurden.

Hier gelangen Sie zur Online-Prüfung.

Offline-Prüfung

Die Offline-Prüfung ist eine praktische Prüfung. Der EDV-Fachlehrer stellt im Rahmen seines Unterrichts eine Situationsaufgabe, z. B. eine Klassenarbeit, in der nachgewiesen wird, dass mit den verwendeten Programmen mindestens ausreichende Arbeitsergebnisse erzielt wurden.

Die Zertifizierung

Das Berufskolleg Kaufmannsschule stellt für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul ein Teil-Zertifikat aus. Wurden alle acht Module erfolgreich abgeschlossen, gilt der Staatliche EDV-Führerschein NRW als komplett erworben. Dies wird auf einem separaten Gesamt-Zertifikat bescheinigt.

Wenn nicht alle acht Module absolviert wurden, dann besteht die Möglichkeit, die Teil-Zertifikate beim Besuch an einer anderen Schule anrechnen zu lassen, die ebenfalls den Staatlichen EDV-Führerschein NRW anbietet. Außerdem werden Zertifikate auch bei einzelnen Hochschulen der Region angerechnet.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Slütters
E-Mail: sluete(at)bkkms.de