03.07.2016 22:32

Bosse an Schulen

Am 22. Juni 2016 besuchten sechs Mitglieder der Gemeinschaft junger Unternehmer in Krefeld das Berufskolleg Kaufmannsschule.  Im Rahmen der Veranstaltung „Bosse an Schulen“, initiiert durch Herrn Nowak von der IHK Mittlerer Niederrhein, übernahmen die Jungunternehmer für zwei Schulstunden den Unterricht in den Unterstufen der Höheren Handelsschule.  Die Jungunternehmer stellten den interessierten Schülerinnen und Schülern ihren eigenen beruflichen Werdegang dar und beantworteten zahlreiche Fragen rund um das Thema Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche.  Eine Schülerin wollte zum Beispiel wissen, wie ein freiwilliges soziales Jahr von Unternehmen gesehen werde, und erhielt die Antwort, dass es von den Unternehmen durchaus positiv beurteilt werde, wenn man sich für die Allgemeinheit engagiert.

Obwohl die Themen bereits im Fach Berufsorientierung behandelt wurden, konnten die Jungunternehmer weitere Tipps für die Ausbildungsplatzsuche aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz beisteuern und die Schülerinnen und Schülern mit unterhaltsamen Geschichten über „no go’s“  zum Lachen bringen.  Für einige Schülerinnen und Schüler war es aufschlussreich zu hören, dass unentschuldigte Fehlstunden tatsächlich ein Ausschlusskriterium sind, dafür aber auch von Fall zu Fall über die ein oder andere schlechte Note hinweg gesehen wird, wenn das Fach für das Berufsbild nicht wichtig ist.

Das Berufskolleg Kaufmannschule bedankt sich herzlich für das Engagement der Jungunternehmer und der IHK und freut sich auf eine Wiederholung im Jahr 2017.

Anne-Kathrin Pannen