Praktika

75 Prozent der Unternehmen gewinnen ihre zukünftigen Auszubildenden über das Anbieten von Praktika.[1] Darüber hinaus stellen Praktika häufig die erste Kontaktaufnahme unserer Schülerinnen und Schüler mit der Berufswelt dar. Daher wird unser Handeln von folgenden Leitgedanken geprägt:

Praktika sollen auf das Berufsleben vorbereiten und die Berufswahlentscheidung absichern. Die Praktikantinnen und Praktikanten erhalten Einblicke in die betriebliche und berufliche Praxis. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über Arbeits- und Leistungsprozesse durch Anschauung und eigene Mitarbeit. Dabei lösen sie berufs- und fachbezogene Aufgaben und lernen den Berufsalltag kennen.[2]

Es ist uns daher wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler über alle Bildungsgänge hinweg bei der Planung, Durchführung und Reflektion von Praktika zu begleiten. Durch diese engmaschige Betreuung stellen wir eine möglichst hohe Verzahnung von Theorie und Praxis her. So können die Schülerinnen und Schüler die in der Schule erworbenen Inhalte um praktische Erfahrungen ergänzen.

Grundsätzlich sind Praktika in allen unseren vollzeitschulischen Bildungsgängen integraler Bestandteil. Eine Besonderheit bildet die Höhere Handelsschule, da in diesem Bildungsgang der Nachweis einer fachpraktischen Tätigkeit notwendig ist, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen.

In den FAQ finden Sie nähere Informationen über den Nachweis der fachpraktischen Tätigkeit>>

Ansprechpartnerin ist Frau Ungewitter, Fachgruppenleiterin Praktika

anne.ungewitter(at)bkkms.de

Wie erlangt man die volle Fachhochschulreife?