09.04.2024 11:46

Wirtschaftsgymnasiasten bei Mathe-Alympiade NRW (Stand: 9. April 2024)

Im diesjährigen Wettbewerb setzten sich zwei Teams des Berufskollegs Kaufmannsschule mit der Optimierung von Verkehrsströmen an einem Beispiel der Binnenschifffahrt auseinander. Dabei stand nicht nur die Gestaltung der Fahrpläne für erhöhte Durchfahrtszahlen im Mittelpunkt, sondern auch mögliche Umbaumaßnahmen des Schifffahrtskanals.

In dem siebenstündigen Wettbewerb wird den Schülerinnen und Schülern eine tiefe Einarbeitung in einen ihnen unbekannten Bereich, ein hohes Maß an Teamarbeit, Konzentration und Ausdauer abverlangt. Die geforderten mathematischen Kenntnisse bestehen in erster Linie nicht im Berechnen bestimmter Ergebnisse. Zentrale Aspekte sind vielmehr logisches Denken sowie präzise und schlüssige Formulierungen. Die Berücksichtigung gegebener Voraussetzungen und die Reflexion eigener Lösungen im Hinblick auf die Umsetzbarkeit stellen nicht nur eine besondere Herausforderung dar, sondern zeigen auch die Relevanz mathematischer Kompetenzen in der Realität.

Wir gratulieren unseren Teams herzlich zu ihren Ergebnissen und freuen uns schon auf die nächste Teilnahme!