Schulmitwirkung und Schülervertretung

Die Schulgesetze des Landes Nordrhein-Westfalen enthalten neben den allgemeinen Vorschriften über den Bildungsauftrag der Schulen auch Mitwirkungsrechte der Schüler/innen.

Oberstes Beschlussorgan des Berufskollegs Kaufmannsschule ist die Schulkonferenz, die über die Bildungs- und Erziehungsarbeit berät sowie Empfehlungen zur Ausgestaltung der Unterrichtsinhalte und zur Anwendung von Vermittlungsmethoden im Unterricht ausspricht. Hier werden auch Entscheidungen über die Einrichtung zusätzlicher Lehrveranstaltungen und über die Einführung der Lernmittel getroffen.

In der Schulkonferenz vertritt die gewählte Schülervertretung die fachlichen, kulturellen, sportlichen, sozialen und politischen Interessen aller Schüler/innen, die in den Beschlüssen der Schulkonferenz zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit einfließen.

Schülervertreter für das Schuljahr 2023/2024 am Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld

Schülersprecherin: Lara Konietzny (HH21), laraberger37(at)gmail.com
1. Vertreter: Joel Basalic (HH22), joelbasalicjb(at)gmail.com
2. Vertreter: Daha Mohamed-Said (G33), daha-moritz(at)hotmail.de

2. Vertreter: Daha Mohamed-Said (G33),
Schülersprecherin: Lara Konietzny (HH21) und
1. Vertreter: Joel Basalic (HH22) (v.l.n.r.)

Die Sprechzeiten der SV sind:

Montags bis Freitags
im Raum A008
telefonisch unter 02151-7658129

Die SV-Vertreter sind für Euch persönlich erreichbar

Sprechzeiten der Schülervertretung befinden sich am „SV-Brett“.

An den Standorten "Neuer Weg" und am "Am Konnertzfeld" und am SV-Raum A 008 (Neuer Weg).

SV-Verbindungslehrer am Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld

Der Schülerrat des Berufskollegs Kaufmannsschule Krefeld wählt für jedes Schuljahr bis zu drei Lehrer/innen als Verbindungslehrer.

Die Verbindungslehrer/innen beraten und unterstützen die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben. Sie geben auch Informationen über Ausbildungs- oder Praktikantenstellen weiter, die an den Schulstandorten an den „SV-Brettern“ aushängen.

Bestehen Schwierigkeiten mit Mitschüler/innen, Lehrer/innen oder gibt es schulische und private Schwierigkeiten, kann sich die/der Klassensprecher/in und jede/r Schüler/in auch direkt an einen der Verbindungslehrer/innen wenden, damit die Verbindungslehrer vermittelnd helfen können.

SV-Verbindungslehrer am Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld sind:

Eva-Maria Schmidt
erreichbar am Schulstandort Neuer Weg