Studienberatung an der KMS

Die Studienberatung am Berufskolleg Kaufmannsschule erfolgt durch verschiedene aufeinanderfolgende Bausteine. Dadurch wird ein Prozess angestoßen, welcher es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, auf der Grundlage ihrer Kompetenzen und Potentiale tragfähige Entscheidungen im Hinblick auf die Studien- und Berufswahl zu treffen.

In diesen Prozess sind unsere Partner wie die Agentur für Arbeit, die Hochschulen und Universitäten sowie weitere Teilnehmer aktiv mit Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit eingebunden.

Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen und  Beratungen aus erster Hand.

Über die aktuellen Aktivitäten, welche in Präsenzform aber auch zum Teil digital stattfinden, informieren wir unsere Schülerinnen und Schüler über unsere Lernplattform moodle durch speziell eingerichtete Kurse.

Beispiele für durchgeführte Aktivitäten sind Messebesuche, Teilnahme an den Wochen der Studienorientierung, Schülerstudium, Durchführung von StudiTrainees, Besuche von Veranstaltungen unserer kooperierenden Hochschulen und Universitäten  und Beratungen durch die Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin ist Frau OStRin Reykers, Fachgruppenleiterin Studienorientierung

anne.reykers(at)bkkms.de