Berufsorientierung an der KMS

Die Berufsorientierung am Berufskolleg Kaufmannsschule erfolgt durch verschiedene aufeinanderfolgende Bausteine, die zum Teil fest im Stundenplan verankert sind. Dadurch wird ein Prozess angestoßen und begleitet, welcher es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, auf der Grundlage ihrer Kompetenzen und Potentiale tragfähige Entscheidungen im Hinblick auf Studien- und Berufswahl zu treffen.

In diesen Prozess sind auch unsere Partner wie z.B. die Agentur für Arbeit sowie weitere Teilnehmer aktiv mit Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit eingebunden.

Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Beratungen aus erster Hand.

Über die aktuellen Aktivitäten, welche in Präsenzform aber auch zum Teil digital stattfinden, informieren wir unsere Schülerinnen und Schüler über unsere Lernplattform moodle durch speziell eingerichtete Kurse.

Beispiele für durchgeführte Aktivitäten sind Messebesuche, Teilnahme an Check In, unserem KMS-Ausbildungsforum, Unternehmensbesichtigungen und Beratungen durch die Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin ist Frau OStRin Pannen, Fachgruppenleiterin Berufsorientierung

A.Pannen(at)bkkms.de