Förderverein

Aktuelles

Frau Haberland-Hofmann und Herr Pauls

Dank der Unterstützung seiner Mitglieder konnte der Förderverein auch im Jahr 2017 zahlreiche Aktivitäten an unserer Schule finanziell mitgestalten.

So wurde zum Beispiel die Zusammenarbeit mit unserer niederländischen Partnerschule s’Hertogenbosch unterstützt. Auch bei der Gestaltung verschiedener Abschlussfeiern, sowohl bei Berufsschülern als auch bei Vollzeitschülern, konnte der Förderverein einen finanziellen Beitrag leisten.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Hans-Gerd van der Giet zum Nachfolger des bisherigen Schriftführers Arnulf Pauls, der nicht mehr zur Wahl antrat, gewählt.

Im Namen des Vorstandes bedankte sich die Vorsitzende Frau Haberland-Hoffmann sehr herzlich bei Herrn Pauls für seine langjährige Arbeit. Als Mitglied der ersten Stunde war und ist der Förderverein ihm eine Herzensangelegenheit. Daher freut sich der Vorstand besonders, dass Herr Pauls dem Förderverein auch weiterhin als Beisitzer mit seiner Expertise zur Verfügung steht.

Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Möglichkeit Akitivitäten an unserer Schule unterstützen zu können ist nur dank der Mitglieder des Fördervereins möglich. Um Mitglied im Förderverein zu werden ist es nie zu spät.

Neben einer zeitlich unbegrenzten Mitgliedschaft besteht auch die Möglichkeit, die Unterstützung direkt zeitlich zu begrenzen. Also: Werden Sie Mitglied.

 

Der Vorstand des Fördervereins

Der Förderverein 2015

Seit über 33 Jahren ist der Förderverein ein verlässlicher Partner für die KMS

Am 28.04.2015 ging für den Förderverein der Kaufmannsschule eine Ära zu Ende.  Nach über 25 Jahren als stellvertretender Vorsitzender zog sich Ulrich Herbst, aufgrund seiner verdienten Pensionierung aus dem Vorstand des Fördervereins zurück. In all diesen Jahren war Herr Herbst innerhalb und außerhalb der Kaufmannsschule das Gesicht des Fördervereins und setzte sich für verschiedene Projekte ein. Neben zahlreichen geförderten Maßnahmen sind hier besonders die Anschaffung von Laptopwagen, der Ausbau des Informationszentrums, eine Beteiligung an der Sanierung unseres Schulhofes, sowie die Anschubfinanzierungen für die Bilanz und die China Akademie zu erwähnen.

Bei der Verabschiedung stellte die Vorsitzende Frau Haberland-Hoffmann dann auch besonders dieses langjährige ehrenamtliche Engagement für die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen wie auch für die Kaufmannsschule heraus und bedankte sich im Namen aller Mitglieder des Fördervereins.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde der langjährige Kassierer Frank Bittlinsky zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Tobias Fliegen zum neuen Kassierer gewählt. Herr Bittlinsky und Herr Fliegen stehen somit ab sofort allen Kollegen/innen als Ansprechpartner zu Fragen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung, womit der Förderverein nun auch wieder eine personelle Vertretung am Standort Konnertzfeld hat. Der neue  Vorstand freut sich bereits auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie den Kollegeninnen und Kollegen.

Auch im Jahr 2015 konnte der Förderverein wieder zahlreiche Aktivitäten an der Kaufmannsschule unterstützen und somit ein aktives Schulleben ermöglichen. Neben der finanziellen Beteiligung an Sportaktivitäten und Klassenfahrten hat sich der Förderverein im letzten Jahr besonders im Rahmen der Anschubfinanzierung eines Selbstlernzentrums an der Kaufmannsschule und dem Ausbau der internationalen Beziehungen engagiert.

Um die Aktivitäten des Fördervereins transparenter zu gestalten wird in dieser und den folgenden Ausgaben der Bilanz ein Fördervereinssiegel eingeführt. Dieses Siegel zeigt, welche von den in der Bilanz dargestellten Projekten der Förderverein bei der Finanzierung unterstützt hat. Damit ein solches Engagement auch weiterhin möglich ist, würde sich der Förderverein über weitere Mitglieder aus dem Kollegenkreis freuen.

Frank Bittlinsky

Ansprechpartner an der Kaufmannsschule: Herr Bittlinsky und Herr Fliegen

Vereinsporträt

Das Berufskolleg Kaufmannsschule ist die einzige Bildungseinrichtung in Krefeld, die für die Berufsvorbereitung und die Berufsausbildung junger Menschen im kaufmännischen Bereich verantwortlich ist. Vor dem Hintergrund des beschränkten Angebotes an Ausbildungsplätzen hat die Kaufmannsschule die Aufgabe, die Jugendlichen optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen damit die größtmöglichen Startchancen zu bieten. In einer Zeit des immer schnelleren technologischen Wandels gehört hierzu unbedingt eine dem aktuellen technischen Standard entsprechende Ausstattung insbesondere im Bereich der Kommunikationstechnologien.

Im Gegensatz zu diesen gestiegenen Anforderungen im Ausstattungsbereich stehen die knappen Haushaltsmittel des Schulträgers. Diese Haushaltsmittel reichen nicht aus, um die Ausstattung der Schule und damit die Qualität der Ausbildung auf einem Niveau zu halten, das den Anforderungen der Wirtschaft entspricht.

Vor diesem Hintergrund wurde am 23. Februar 1983 der Verein der Freunde und Förderer der Kaufmannsschule Krefeld e.V. gegründet. In dieser Zeit konnte der Verein in Kooperation mit der Leitung des Berufskollegs Kaufmannsschule der Stadt Krefeld u.a. dazu beitragen, dass wesentliche notwendige Investitionen im Bereich der Datenverarbeitung erst möglich wurden. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein z.B. im Rahmen von Klassenfahrten oder Auslandspraktika bedürftige Schülerinnen und Schüler.

Um den dargestellten Zweck - Förderung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung Ihrer Töchter und Söhne sowie Ihrer Auszubildenden - auch in Zukunft verfolgen zu können, ist eine breite Unterstützung des Vereins erforderlich.

Werden deshalb auch Sie Mitglied in unserem Förderverein, und /oder unterstützen Sie uns durch einmalige Spenden.

Was die jährlichen Mitgliedsbeiträge angeht, stufen Sie sich bitte selbst ein. (s. Beitrittserklärung)

Der Verein ist gemäß der Bescheinigung des Finanzamtes Krefeld (vom 31.08.2007 St.-Nr. 117/5870/0461) berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Für Beiträge u. Spenden bis € 100,00 genügt die Bankquittung in Verbindung mit dem Kontoauszug auch als Zuwendungsbescheinigung. Bei höheren Beträgen stellen wir auf Wunsch gerne eine gesonderte Spendenbescheinigung aus.

Vereinsvorstand

1. Vorsitzende: Frau Sabine Haberland-Hoffmann
2. Stellvertr. Vorsitzender: Herr Frank Bittlinsky
3. Schriftführer: Herr Hans-Gerd van der Giet
4. Kassenwart: Herr Tobias Fliegen
5. Beisitzer: Frau Astrid Holzhausen<br/>Frau Vera Zöllner<br/>Frau Sandra Krey<br/>Herr Arnulf Pauls
Weitere geborene Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sind:
Schulleiter: Herr Hilmar von Zedlitz-Neukirch
Vorsitzender d. Lehrerrats: Frau Michaela Schulz-Jaworski
Weitere geborene Mitglieder der Gruppe der Beisitzer sind:
Stellvertr. Schulleiter/in: Frau Angelika Waller
Vorsitzende/r d. Berufsbildungswerkes: Herr Wolfgang Höllrigl
Vorsitzende/r d. Schulpflegschaft:
Vorsitzende/r d. Schülerrates:
Kassenprüfer: Frau Sabine Wirichs<br/>Herr Andreas Wenz