Aufnahmevoraussetzungen

In die Fachklassen der Berufsschulen werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die sich in einem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) befinden.

Die Dauer der Bildungsgänge richtet sich nach den Ausbildungsordnungen.

Qualifikation und Abschlüsse

Die Fachklassen des dualen Systems vermitteln Schülerinnen und Schülern in einem Berufsausbildungsverhältnis den schulischen Teil der Berufsausbildung (Grund- und Fachbildung) verbunden mit dem Berufsschulabschluss und ggf. der Fachoberschulreife.

Am Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld werden 20 Fachklassen der Berufsschule in fünf Abteilungen unterrichtet (Informationen und Anmeldung hinter folgenden Links)

Abteilung Banken, Versicherungen/Finanzen und Sozialversicherungen

Abteilung Freie Berufe

Notarfachangestellte, PKA, Rechtsanwaltsfachangestellte & Steuerfachangestellte

Abteilung Handel und Logistik

Abteilung Industrie- & Büroberufe

Abteilung IT-Berufe

Abschluss und Berechtigungen

Der Berufsschulabschluss wird unabhängig vom Berufsabschluss zuerkannt, wenn die Leistungen am Ende des Bildungsgangs den Anforderungen entsprechen.