14.06.2016 22:49

„Welkom aan boord!“

Drei Klassen der Fremdsprachenassistenten und des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmannsschule haben am 9. Juni die Partnerschule Willem I Koning College in s´- Hertogenbosch, Niederlande besucht. Willkommen geheißen wurden sie von zwei Klassen der sogenannten „managementassistent /  directiesecretaresse.“ Als Teil ihrer Ausbildung hatten diese ein Projekt zum Thema „Event-Planning“ gestartet, ein wichtiger Teil ihres späteren Berufslebens. So gestalteten sie den Tag, bei dem von Anfang an auf Englisch und Internationalität wert gelegt wurde. Die Lehrerin Paulina Beckers fungierte dabei nur als Beraterin. Dies beinhaltete u. a. eine schriftliche Einladung, ein Begrüßungskomitee, Buchung eines Cafés und anderer Räume, Organisation eines Caterings (Begrüßungssnack und Lunch) und die Erstellung eines interkulturellen Quiz.

„Man hat richtig gemerkt, dass die SchülerInnen den Tag gestaltet haben. So haben wir im Team mit den holländischen Schülern Quizfragen zu unseren Ländern beantwortet. Auch kurze Filme wurden dabei eingespielt und dann war noch Zeit für ein Gruppenfoto,“ sagte die deutsche Fremdsprachenassistentin Rebecca. „Sie haben sogar für das Catering Wasserflaschen mit einer Deutschlandfahne bedrucken lassen.“
Der Höhepunkt des Tages war eine Bootstour auf den Kanälen s´-Hertogenboschs. Dabei ging es nicht um reines Sightseeing, sondern es mussten auch Aufgaben in den deutsch-niederländischen Schiffsmannschaften bewältigt werden.

Dies war bisher das vierte Treffen der beiden Schulen. Gesponsert wurde es von der ler(n)enden Euregio, einer Organisation, die die Zusammenarbeit im deutsch-niederländischem Grenzgebiet fördert. Ein Gegenbesuch in Krefeld im nächsten Schuljahr wurde bereits fest eingeplant. Dieses Mal wird das Organisationstalent der deutschen SchülerInnen gefragt sein.

Dörte Matthes