02.05.2017 07:23

Verkehrssicherheitstag am Konnertzfeld

Am 28. April stand am Konnertzfeld die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt. Die Klassen FKL61, PKA 61 und R61 präsentierten dazu im Rahmen des Verkehrssicherheitstages ihre Projekte, die sie im Politik- bzw. Religionsunterricht erarbeitet haben, ihren Mitschülern, aber auch Besuchern von außerhalb wie den benachbarten Grundschülern. Für alle Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule bestand die Gelegenheit im Überschlagssimulator des ADAC zu erfahren, wie sich ein Überschlag mit dem Auto anfühlt, und beim Tragen der Alkoholbrille zu testen, wie Alkoholeinfluss zu Reaktionsbeschränkungen führt.

Beim Verkehrssicherheitstag handelt es sich um ein Projekt in Zusammenarbeit von Kaufmannsschule, dem Bürgerverein Lindental-Gatherhof und den Grundschulen St. Michael und Lindenschule, das für die Themen „Verkehrssicherheit“ und „Rücksicht auf andere im Verkehr“ sensibilisieren soll.

Beim Verkehrsquiz der R61 mussten die Teilnehmer anhand von Fotos erraten, welches Verhalten im Straßenverkehr falsch ist. Die Schüler der FKL61 erläuterten anhand von Plakaten, welche Probleme im Straßenverkehr auftreten und welches Fehlverhalten zu Unfällen führt. Und die Schülerinnen der PKA61 hatten für die Grundschüler ein Memory und ein Spiel zum Verkehr vorbereitet.