27.04.2016 21:11

Schnuppertag für ein Schülerstudium

Interessierte Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des Bildungsganges der informationsverarbeitenden kaufmännischen Assistenten besuchten am 11. April die Hochschule Niederrhein,  um sich dort in Form eines Schnuppertages ein Bild über ein mögliches Schülerstudium zu machen.

Die Hochschule Niederrhein bietet die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler noch während der Schulzeit als sogenannte Jungstudierende einschreiben und dann bereits ein Studium aufnehmen können. Dieses Angebot setzt natürlich eine hohe Leistungsfähigkeit und  –bereitschaft voraus. Dabei ist es Aufgabe der Schule, die Schülerinnen und Schüler diesbezüglich zu überprüfen und zuzulassen, da die Erreichung der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife nach wie vor oberste Priorität hat.

Während des Schnuppertages besuchten die 24 Schülerinnen und Schüler zunächst eine Vorlesung zur Kosten- und Leistungsrechnung. Begeistert konnten sie dabei feststellen, dass ihnen viele Begriffe und Inhalte bereits aus dem BWL- und Mathematikunterricht bekannt sind. Allerdings wurde auch das deutlich höhere Tempo im Vergleich zum Schulunterricht bemerkt.

Im Anschluss an die Vorlesung stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Mittagessen in der Mensa, zu dem die Hochschule eingeladen hatte. So konnte ein wenig der Atmosphäre des Studentenlebens aufgenommen werden.

Der dritte Programmpunkt beinhaltete eine Besichtigung des Maschinenlabors. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern Maschinen vorgeführt, an denen auch die Studenten, beispielsweise im Rahmen des Studiums zum Wirtschaftsingenieur, arbeiten müssen.  Sie durften die Arbeitsgenauigkeit der Maschinen an verschiedenen Arbeitsergebnissen „erfühlen“ oder im Messlabor versuchen,  Maschinen zur genauen Messung zu steuern.

Abgerundet wurde der Schnuppertag von einem Vortrag über die Inhalte des Studiums zum Wirtschaftsingenieur und zu verschiedenen Förderprogrammen der Hochschule.

Auf der Grundlage dieses Schnuppertages haben die Schülerinnen und Schüler nun bis nach den Sommerferien Zeit, sich über die zusätzlichen Chancen und Bereicherungen, aber auch Arbeitsbelastungen Gedanken zu machen und sich für oder gegen ein derartiges Studium zu entscheiden.

Im Falle einer positiven Entscheidung wird das Berufskolleg Kaufmannsschule seine Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Hochschule weiter unterstützen, beraten und bei der Aufnahme und Durchführung des Studiums begleiten.

Zunächst bedanken wir uns aber ganz herzlich bei Professor Ostendorf, der die Durchführung des Schnuppertages eingeleitet und die Schülerinnen und Schüler aktiv mit in die Vorlesung zur Kosten- und Leistungsrechnung eingebunden hat. Darüber hinaus bedanken wir uns bei Professor Deutges und seinem Mitarbeiter, die uns durch das Maschinen- und Messlabor geführt haben.

Es war ein schöner Tag mit tollen Einblicken in das Leben eines Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens.

Anne Reykers

Studienwahlkoordinatorin