11.04.2019 22:53

Perspektiven nicht nur für angehende Automobilkaufleute

Im Juni 2019 werden die angehenden Automobilkaufleute am Berufskolleg Kaufmannsschule nicht nur ihre Berufsabschussprüfungen vor der IHK Mittlerer Niederrhein ablegen, sondern auch zeitgleich mit ihrem Berufsschulzeugnis die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an dem 40-stündigen Differenzierungskurs „E-Commerce“ erhalten.

Mesut Sahan ist Fachlehrer des Differenzierungskurses und vermittelt den angehenden Automobilkaufleuten betriebswirtschaftliche, rechtliche und anwendungsbezogene Kenntnisse im Online Handel. „Hierbei haben mir“, so Herr Sahan, „insbesondere meine Kenntnisse aus dem Studium und eigene Erfahrungen mit einem Online-Shop sehr geholfen.“

Die Automobilkaufleute haben nun die Möglichkeit, im September 2019 bei der IHK Mittlerer Niederrhein das zweite (kostenpflichtige) Module und damit das bundesweite Zertifikat als „E-Commerce Manager/in (IHK)“ zu erwerben.

„Neben dem persönlichen Nutzen für die Auszubildenden“, so Abteilungsleiterin Andrea Berx und Bildungsgangleiter Frank Pfafferodt unisono, „haben unsere  Ausbildungsbetriebe den Vorteil, dass sie Fachkräfte mit einer qualifizierten kaufmännischen Berufsausbildung und mit erweiterten Fachkenntnissen zum Online-Handel einsetzen können.“

Im Schuljahr 2019/ 2020 wird diese Zusatzqualifikation auch den Oberstufenklassen der angehenden Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im  Einzelhandel sowie Kaufleute für Groß- und Außenhandel angeboten werden.

Nach einer fundierten Vermittlung der erforderlichen Fachkenntnisse in den ersten beiden Ausbildungsjahren erhalten die o. a. Berufsschulklassen in Handel und Büromanagement dann die weitergehenden Kenntnisse und Fertigkeiten im E-Commerce Bereich der jeweiligen Branche und können dann anschließend bei der IHK Mittlerer Niederrhein das zweite Modul absolvieren (vgl. Schaubild).

„Gemeinsam mit unseren dualen Partnern und der IHK Mittlerer Niederrhein“ , so Schulleiter Hilmar von Zedlitz-Neukirch, „wollen wir die bestehenden Ausbildungsangebote um benötigte Zusatzqualifikationen erweitern und so den kaufmännischen Fachkräftenachwuchs in und um Krefeld bedarfsorientiert sichern.“

Weitergehende Informationen zum zweiten Modul enthält der Internetauftritt der Weiterbildungs-GmbH unter folgendem Link: https://www.ihk-krefeld.de/de/weiterbildung/index.html.

Die Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs mit Fachlehrer Mesut Sahan (links) und Bildungsgangleiter Frank Pfafferodt
Schaubild "E-Commerce-Manager/in (IHK)"