03.12.2020 14:09

Herzlichen Glückwunsch unseren zwei „jahrgangsbesten Auszubildenden der freien Berufe in Nordrhein-Westfalen“

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Auszubildenden im Beruf pharmazeutisch-kaufmännische Angestellten (PKA) des Jahrgangs 2019/2020. Annika Grzesitza aus Krefeld und Anika Wünsch aus Straelen wurde am 24. November 2020 in einem feierlichen Festakt der Titel zur „jahrgangsbesten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen“ vom Verband der Freien Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen (VFB NW) verliehen. Ihren praktischen Teil der Ausbildung haben Annika Grzesitza in der Apotheke am Markt von Roman Bastian in Krefeld-Uerdingen und Anika Wünsch in der Markt Apotheke von Marta Sommerkamp in Straelen absolviert.
Annika und Anika besuchten die Klasse PKA71 und traten während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit stets durch Strebsamkeit, Fleiß und Freude am Lernen hervor! Sie brachten mit ihren Fragen und ihrer positiven Motivation die gesamte Klasse voran. Am Beispiel von Annika und Anika kann man sehen, wie unterschiedlich der Weg in ein erfolgreiches Berufsleben sein kann und wie abwechslungsreich die Arbeit als PKA ist.

Annika Grzesitza hat durch ein Praktikum während der Schulzeit ihren Wunschberuf gefunden und nach dem Abitur an der Kaufmannsschule ihre Ausbildung begonnen. Sie mag den „Mischmasch aus Zahlen und Medizin“ und kümmert sich in der Apotheke um die Bestellung der Waren und ist im Verkauf von Sonnenpflegeprodukten und Kosmetik tätig. Wichtig für eine erfolgreiche Ausbildung sind aus ihrer Sicht Flexibilität, Ehrgeiz und Neugier.

Anika Wünsch hat vorher in der Apotheke als Reinigungskraft gearbeitet und ab und zu mal Botendienste übernommen. Als ihre Chefin ihr eine Ausbildungsstelle als PKA angeboten hat, hat sie sofort zugesagt. Laut Anika sollte eine gute PKA gut organisiert sein und Spaß am Telefonieren haben. Auch Einfühlungsvermögen und ein verständnisvoller Umgang mit den oft älteren Kunden sind wichtig. Wichtig in einer Apotheke ist auch die Lagerbestandskontrolle und die ständige Überprüfung, welche Medikamente benötigt oder welche Medikamente nicht mehr benötigt werden. An dem Beruf gefällt ihr besonders gut, dass man jeden Tag Abwechslung hat. Sie mag es, mit den Kunden im Kontakt zu stehen und auch mal „ein Späßchen mit den Stammkunden“ zu machen. Ihre Hauptaufgaben sind momentan die Bereitstellung von Medikamenten zur Heimbelieferung und von Hilfsmitteln. Auch Kompressionsstrumpfmessungen und die Beratung zu Inkontinenzartikeln gehören zu ihren Aufgaben. In der Zukunft möchte Sie ihr Wissen in den Themen Warenwirtschaft und Hilfsmittelbelieferung durch Seminare und Schulungen noch vertiefen.
Beide bedanken sich bei den Teams ihrer Apotheken für die Unterstützung und freuen sich, dass sie von ihren Ausbildungsapotheken in eine Vollzeitstelle übernommen wurden.

Tanja Henkelmann, Klassenlehrerin PKA71

Marion Hendricks, komm. Bildungsgangleiterin PKA