03.05.2016 19:03

Deutsch-Niederländischer Tag ganz im Zeichen des interkulturellen Lernens

Am 28. April  haben zwei Klassen der Kaufleute und Sekretäre des ROC Gilde Opleiding (einem Berufskolleg aus Venlo) die Kaufmannsschule besucht. Empfangen wurden sie von jeweils einer  Klasse der Fremdsprachenassistenten (FA51) und der Höheren Handelsschule (HH55). Der Tag stand ganz im Zeichen des interkulturellen Lernens und wurde von der Euregio xperience (Rhein-Maas) organisiert. Neben einer Einführung über die Arbeit der Euregio (Vermittlung von Schülerpraktika im Grenzgebiet, Niederländischkursen und die Durchführung von deutsch-niederländischen Workshops)  stand besonders ein interkulturelles Training im Mittelpunkt, das die Unterschiede im deutsch-niederländischen Geschäftsleben thematisierte. Beide Gruppen lernten dabei auch die Unterschiede der beruflichen Ausbildung in beiden Ländern kennen. Die beiden deutschen Klassen hatten Präsentationen über ihren Bildungsgang vorbereitet, die sie in Kleingruppen den niederländischen Gästen vorstellten. Die weitere Zusammenarbeit mit der Euregio xperience wird fortgesetzt in Form eines weiteren Niederländischkurses an der Kaufmannsschule und durch die Kooperation mit dem ROC Gilde Opleiding.

Dörte Matthes