02.06.2016 21:05

Besuch der ztv am Tag der Logistik

Am 21.04.2016 unternahm die HH56 im Rahmen des „Tag der Logistik“  einen Ausflug zur Zustell-, Transport- und Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG am Standort Krefeld. Die Klasse erhielt einen Blick hinter die Kulissen des Logistikdienstleisters ztv. Dabei handelt es sich um einen mittelständischen Logistikdienstleister in Krefeld, welcher bundesweit und international mit den Schwerpunkten Fulfillment, Aktionslogistik und Transport agiert.

Die Schüler besichtigten die 14.000m² große Produktionshallte und die moderne Logistik-Ausstattung – von intelligenten Kommissionierflächen über Hochregal- und Kleinteilelager. Der Logistikleiter Herr Heller erläuterte anschaulich die Abläufe beim Wareneingang und verschiedene variable Lagermöglichkeiten. Produkte eines kleinen Onlinehändlers werden zum Beispiel anders gelagert als die Werbemittel einer deutschen Lotteriegesellschaft.

Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Möglichkeiten bei der ztv  informiert. Ehemalige Auszubildende stellten die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik und den Kaufmann für Groß- und Außenhandel vor. Insbesondere die Möglichkeit bei der ztv ein duales Studium zu absolvieren stieß bei der HH56 auf Interesse.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler ein Beispielpaket mit typischer Aktionslogistikware packen und auch erste Angebote für Ferienjobs wurden eingeholt.

Anne-Kathrin Pannen