12.11.2017 17:51

"Jetzt bin ich bei einer 3 gelandet"

Die Fachgruppe Individuelle Förderung organisiert die Durchführung sogenannter Schülertutorien.

Dabei bieten Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen die Gelegenheit Unterrichtsinhalte in kleinen Gruppen (max. 5 Personen) intensiv durchzuarbeiten.

Bisher erfolgten die Tutorien vorwiegend in den Prüfungsfächern BWL, Mathe und Englisch. Eine Ausweitung auf andere Fächer ist aber nicht ausgeschlossen.

Die Tutorien treffen sich zu 5 Terminen, die in der Gruppe abgesprochen werden.

Die Teilnahme kostet 10,00 € für 5 Termine à 90 Minuten.

Wie hilfreich so ein Tutorium sein kann zeigt das folgende Interview mit einer Schülerin aus einer Klasse der Fremdsprachenassistenten, die im Schuljahr 2016/17 durch die Teilnahme an einem Tutorium ihre Note in Mathe entscheidend verbessern konnte.

I: Warum hast Du Dich für das Tutorium gemeldet?

S: Weil ich meine Note in Mathe verbessern wollte, da ich einen blauen Brief bekommen hatte und ich keine 5 haben wollte. Ich war einfach die letzten Jahre auch immer in Mathe eigentlich sehr schlecht und ich dann dachte, das würde mir sehr helfen und meine Note verbessern.

I: Was hat Dir das Tutorium gebracht?

S: Jetzt bin ich auf einer 3 gelandet.

I: Würdest Du das Tutorium empfehlen?

S: Ja, würde ich. Ich würde sogar nächstes Jahr, wenn es sich anbieten würde, mich noch mal anmelden. Damit ich nicht durchfalle.

I: Wie lief das Tutorium in etwa ab?

S: Wir haben uns einmal getroffen, haben dann abgemacht, dass wir uns montags treffen und dann haben wir das Geld abgegeben und dann haben wir uns jeden Montag getroffen.

I: Hat der Tutor nur erklärt, hat er Euch Übungen gegeben, wie ist das abgelaufen?

S: Wir haben immer wiederholt, am Anfang der Stunde hat er uns immer was gefragt zum Thema, so dass es uns aus den Ohren rausgekommen ist (lacht), so dass wir das lernen. Dann haben wir die Übungen gemacht, die wir von unserer Mathelehrerin bekommen haben. Und dann ist er individuell drauf eingegangen und hat immer erklärt, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

Impressionen aus der Arbeit in den Schülertutorien