Kauffrau / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind in der IT-Branche und auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt in der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und -modellen. Sie beschäftigen sich mit Daten und Prozessen aus der ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive und machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen.

Der Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement wird in Kooperation mit dem Berufskolleg Uerdingen angeboten. Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform. Der Unterricht in der Unterstufe findet an einem Tag und einem weiteren Tag vierzehntägig am Berufskolleg Kaufmannsschule (Stammschule) statt. Das Berufskolleg Uerdingen wird vierzehntägig an einem Wochentag (im Wechsel mit dem Unterricht an der Kaufmannsschule) besucht. In der Mittel- und Unterstufe gibt es nur an einem Wochentag Unterricht an der Kaufmannsschule und alle 14 Tage einmal Unterricht am Berufskolleg Uerdingen.

Inhalte des Ausbildungsberufes Kauffrau /Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Den kaufmännischen IT-Berufen (Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management) liegt eine gemeinsame Basis berufsübergreifender Kompetenzen mit den Berufen Fachinformatikerin/Fachinformatikerund IT-System-Elektronikerin/IT-System-Elektronikerzugrunde (Lernfelder 1-6).

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf:

Gemeinsame Lernfelder mit Kauffrau / Kaufmann für IT-System-Management:

Lernfelder

1

Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

2

Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

3

Client in Netzwerke einbinden

4

Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

5

Software zur Verwaltung von Daten anpassen

6

Serviceanfragen bearbeiten

7

Softwareprojekte durchführen

8

Beschaffungsprozesse durchführen

9

Netzwerkbasierte IT-Lösungen umsetzen

Lernfelder Kauffrau / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement:

Lernfelder

10

Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern und preispolitische Maßnahmen ableiten

11

Informationen und Daten aufbereiten

12

Unternehmen digital weiterentwickeln

Die mit den Lernfeldern verbundenen Lerninhalte werden in den Unterrichtsfächerndes berufsbezogenen Bereichsmit:

1. Gestaltung von IT-Dienstleistungen
  2. Entwicklung vernetzter Prozesse
  3. Softwaretechnologie und Datenmanagement
  4. Englisch

sowie dem berufsübergreifenden Bereichmit

1. Politik
  2. Deutsch
  3. Sport
  4. Religion

vermittelt.

Abschlussprüfung

Für diesen neugeordneten Beruf gibt es eine neue zweiteilige gestreckte Abschlussprüfung, die die bisherige Form von  Zwischen- und Abschlussprüfung ersetzt.

Nach 18 Monaten

Schriftliche Prüfung: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes

Gewichtung: 20%

Am Ende der Ausbildung

Der 2. Teil setzt sich aus verschiedenen Prüfungsbereichen zusammen.

Prüfungsbereich 1: betriebliche Projektarbeit, Gewichtung 50%

Erster Teil (50%): a) betriebliche Projektarbeit, b) Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen, praktisch, Dauer: 40 Stunden

Zweiter Teil (50%): a) Präsentation, b) Fachgespräch, mündlich, Dauer: 30 Minuten

Prüfungsbereich 2: schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 90 Minuten

Prüfungsbereich 3: schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 90 Minuten

Prüfungsbereich 4: Wirtschafts- und Sozialkunde,schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 60 Minuten

Weitere Details zum Ausbildungsberuf und Prüfungsinhalten erhalten Sie von der Industrie- und Handelskammer.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen?

Dann wenden Sie sich an die zuständige Leiterin der Abteilung IT-Berufe und Digita Maren Böningles Lernmangement:

Telefax: 02151-72 99 30

E-Mail: maren.boening(at)bkkms.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zu Verfügung.