09.07.2017 09:07

Zeugnisvergaben an der Kaufmannsschule

Am Donnerstag, dem 29.06.2017, und am Freitag, dem 30.06.2017, wurden in den vollzeitschulischen Bildungsgängen der Kaufmannsschule die Abschlusszeugnisse an die erfolgreichen Absolventen verliehen.

Der Reigen begann am Donnerstag um 15 Uhr in der Aula der Kaufmannsschule mit der Vergabe der Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule (HH), der Fremdsprachenassistenten (FA) und der Informationsverarbeitenden Assistenten (IVA). Alle Absolventen, mit Ausnahme der Fremdsprachenassistenten (2jährig), die bereits eine Hochschulreife besitzen, freuten sich über das Zeugnis der Fachhochschulreife. Die Absolventen der Bildungsgänge 'Fremdsprachenassistenten' und 'Informationsverarbeitende Assistenten' erhielten außerdem ihr Zeugnis der Berufsabschlussprüfung.

Am Donnerstagabend erhielten dann die Studierenden des vierten Jahres der Fachschule für Wirtschaft ihre Examenszeugnisse und könne sich nun 'Staatlich geprüfte Betriebswirte (Schwerpunkt Rechnungswesen)' nennen.

Am kommenden Tag wurden dann die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 2 (BFS) mit dem Zeugnis der Fachoberschulreife (ggf. mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe) geehrt. Daneben erhielten in diesem Rahmen auch die Schülerinnen und Schüler unserer drei Internationalen Förderklassen (IFK) ihre Zeugnisse.

Bei all diesen drei Veranstaltungen sorgten unsere Kollegen Katja Mikkin und Bertram Hammerl für den musikalischen Rahmen der Zeugnisvergaben.

Am Freitagnachmittag erhielten dann die Abiturienten dieses Schuljahres ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Dazu zählten neben den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums auch berufserfahrene junge Menschen der FOS 13, die bereits eine Berufsausbildung absolviert haben und im Besitz der Fachhochschulreife sind. Diese können im Gegensatz zu den Wirtschaftsgymnasiasten, die drei Schuljahre bis zum Abitur brauchen, bereits nach einem Jahr die Abiturprüfung ablegen. Für den musikalischen Rahmen sorgte hier traditionsgemäß das Mülheimer Kammer-Orchester unter der Leitung von Christoph Nierhaus.

Wir wünschen allen Absolventen alles Gute für ihre Zukunft!

Abiturientia Wirtschaftsgymnasium
Abiturientia FOS 13