27.09.2017 20:33

Wie würden wir entscheiden?

Zur Einstimmung auf die Bundestagswahl am 24.09.2017 organisierten die Schülerinnen und Schüler der FOS 71 mit Unterstützung Ihres Politiklehrers Herrn Rüsenberg den kompletten Verlauf einer Bundestagswahl. Diese wurde dann mit 176 SchülerInnen der HH, WG, FA und IVA am 21.09.2017 durchgeführt.

Zuerst fand eine Aufstellung der Direktkandidaten in den 12 Klassen (Wahlkreisen) statt. Anschließend wurden die Landeslisten der 6 beteiligten Parteien (CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD) von den SchülerInnen erstellt. In der darauf folgenden Pause konnten sich die SchülerInnen über die Positionen der beteiligten Parteien zu unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. Flüchtlingspolitik, Europapolitik usw.) anhand von Plakaten, die in den jeweiligen Klassen erstellt wurden, informieren.

In der 2. Phase des Projekts gingen die SchülerInnen zurück in Ihre „Wahlkreise“ und wählten mit Hilfe von elektronischen Stimmzetteln, die auf Ihren Wahlkreis abgestimmt waren, an bereitgestellten PCs. Abschließend erfolgte eine detaillierte Auswertung der Erst- und Zweitstimmen bis zur namentlichen Besetzung eines KMS-Parlaments.

Das Ergebnis der Wahl unserer Schülerinnen und Schüler finden sich in den beiden Grafiken zur Stimm- und Sitzverteilung im "KMS-Bundestag".

Stimmverteilung "KMS_Bundestagswahl 2017"
Sitzverteilung "KMS-Bundestagswahl 2017"
Schülerinnen und Schüler bei der Stimmabgabe
Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Wahlprogramme der Parteien