12.11.2019 16:42

Wenn man mehr will...

Am Tag der offenen Tür (16.11.2019) informiert die Kaufmannsschule über das Schülerstudium an der Uni Duisburg Essen

Schülerinnen und Schüler für ein Studium fit zu machen, ist erklärtes Ziel im Wirtschaftsgymnasium der Kaufmannsschule Krefeld. Wie dieses Ziel erreicht wird, ist ein Teil des großen Informationsangebotes Kaufmannsschule am Tag der offenen Tür, der am

Samstag, 16. November 2019,

von 9.30 – 12.30 Uhr am Standort Neuer Weg 121

stattfindet.

Ein wichtiger Baustein zur Studienvorbereitung ist das Schülerstudium an der Uni Duisburg-Essen. Dieses Schuljahr nehmen 19 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen teil. Diese wird im Rahmen einer Blockveranstaltung in der ersten Herbstferienwoche gehalten und kann so ohne Beeinträchtigung des Unterrichts stattfinden.

Am Wichtigsten ist aber für die jungen Leute, dass sie bereits jetzt, während sie noch Schülerin bzw. Schüler sind, an einer Universität studieren und dort bereits die ersten Studienerfahrungen und auch Credit Points sammeln. Damit werden leistungsstarke und leistungsmotivierte Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert und ihr Start in ein erfolgreiches Studium exzellent vorbereitet.

Neben der Uni Duisburg-Essen kooperierte das Berufskolleg Kaufmannsschule auch bereits erfolgreich mit der Hochschule Niederrhein und der Ruhr-Universität Bochum. Ein Schülerstudium ist grundsätzlich mit allen Universitäten und Hochschulen möglich, die dies zulassen.

Aber auch Studienorientierungskurse, Besuche von Universitäten und Hochschulen, Informationsveranstaltungen durch die Agentur für Arbeit, Besuche von Berufs- und Studienmessen soll in allen Bildungsgängen dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet die Kaufmannsschule am Ende ihrer Ausbildung verlassen.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer