12.11.2011 00:00

Spende der Wolfgang Wirichs Stiftung hilft bei PC-Ausstattung

Die in Krefeld ansässige Wolfgang Wirichs Stiftung unterstützt erneut den Förderverein des Berufskollegs Kaufmannsschule Krefeld. Nach Förderungen in den Jahren 2001 und 2005 erhält der Verein jetzt eine Spende von 2.000 Euro. „Damit werden wir einen Kompetenzraum an der Schule ausstatten und in die PC-Ausstattung investieren“, freut sich Sabine Haberland-Hoffmann, Vorsitzende des Fördervereins. „Private Spenden sollen helfen, wenn öffentliche Mittel nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen“, betont Dr. Siegfried Rauhut, Vorsitzender des Vorstands der Wolfgang Wirichs Stiftung. „Mit der Spende machen wir erneut einen Schritt in die Praxis und kehren zu unseren Wurzeln zurück.“

Schulleiter Hilmar von Zedlitz-Neukirch weiß: „Der Qualifizierungsbedarf der jungen Menschen ist da. Auch die theoretische Qualifizierung in der Schule ist notwendig. Die Spende der Wolfgang Wirichs Stiftung ist dabei sehr hilfreich.“

Seit 26 Jahren gibt es den Förderverein. Rund 120 Mitglieder, vorwiegend Ausbildungsbetriebe, engagieren sich zum Wohl der jungen Menschen. „Früher haben wir die Schule mit finanziellen Mitteln unterstützt, heute konzentrieren wir uns mehr auf die Unterstützung von Schülern und Unterrichtsprojekten“, erläutert Ulrich Herbst, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel
Stiftung und Förderpreis sind nach Wolfgang Wirichs (1922-2005) benannt, der als einer der Pioniere im Einzelhandel gilt. Er übernahm das von seinem Großvater 1886 gegründete Unternehmen und fügte – als erster Lebens¬mittelhändler Deutschlands – weitere Unternehmenszweige (Baumärkte und Gartencenter) erfolgreich hinzu. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde die Stiftung 1992 ins Leben gerufen. Alle mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis ausgezeichneten Personen und Institutionen haben bedeutende Beiträge zur Innovation im Handel sowie zur Wissensmehrung in Praxis und Wissenschaft des Handels geleistet.

Mit 2.000 Euro unterstützt die Wolfgang Wirichs Stiftung die Arbeit des Fördervereins Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld. Dr. Siegfried Rauhut, Vorsitzender des Vorstands der Wolfgang Wirichs Stiftung, überreicht den Scheck an Sabine Haberland-Hoffmann, Vorsitzende des Fördervereins. Glückwünsche überbrachten auch (v.r.) Anne Wirichs-Doetsch, Vorsitzende des Kuratoriums der Wolfgang Wirichs Stiftung, Prof. Dr. Hans-Otto Schenk und Sabine Wirichs, beide Kuratorium der Wolfgang Wirichs Stiftung. Über die Spende freuten sich auch Beatrix Heithorst (5.v.r.), stellvertretende Schulleiterin, Ulrich Herbst, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Hilmar von Zedlitz-Neukirch, Schulleiter.