05.11.2019 18:33

Sicher durch den Straßenverkehr

Am 31. Oktober stand am Konnertzfeld die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt. Beim Verkehrssicherheitstag handelt es sich um ein Projekt in Zusammenarbeit von Kaufmannsschule, dem Bürgerverein Lindental-Gatherhof, den Grundschulen St. Michael und Lindenschule und den Kitas Ev. Kindertagesstätte Krefeld- Lindental und der Städtischen Kindertageseinrichtung Am Kinderhort, das für die Themen „Verkehrssicherheit“ und „Rücksicht auf andere im Verkehr“ sensibilisieren soll.

Klassen der Automobilkaufleute (AK81), Steuerfachangestellten (ST82), Großhandelskaufleute (G92) und Fachlageristen (FL92) präsentierten dazu im Rahmen des Verkehrssicherheitstages ihre Projekte ihren Mitschülern, den benachbarten Kitas und Grundschulen, aber auch Besuchern von außerhalb aus der Nachbarschaft. Die Präsentationen der AK81 und FL92 im Foyer wurden ergänzt durch ein Verkehrsquiz der ST82 und ein Würfelspiel zur Verkehrssicherheit der G92. Auch wurden aktuelle Themen wie „Alternative Antriebe“ oder „Chancen und Risiken“ von E-Scooter durch die AK81 anschaulich aufbereitet. Neben einem Autoteilequiz auf dem Schulhof konnten interessierte Schülerinnen und Schüler in einem Parcours erste Erfahrungen mit E-Scootern sammeln.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule bestand die Gelegenheit im Überschlagssimulator des ADAC zu erfahren, wie sich ein Überschlag mit dem Auto anfühlt, und beim Tragen der Alkoholbrille zu testen, wie Alkoholeinfluss zu Reaktionsbeschränkungen führt.

Es war also für alle Beteiligten ein informativer Tag, der hoffentlich auch im Alltag dazu führt, dass alle umsichtig am Straßenverkehr teilnehmen.

Helmut Werzner

Überschlagssimulator
"Herzlich willkommen auf dem Verkehrssicherheitstag!"
"Wer nimmt am Straßenverkehr teil?"