08.05.2023 08:18

KMS trifft Knigge (Stand: 8. Mai 2023)

Im Frühjahr dieses Jahres fand das Knigge & Benimm sind immer in Seminar mit der R11 und der Klassenleitung Judith Bittlinsky statt.

Unsere Referentin, Frau Scherbaum (IHK zertifizierte Business- und Knigge-
Trainerin, Vorstandsmitglied Deutsche Knigge Gesellschaft e.V), vermittelte wichtige Inhalte über die Beherrschung von modern Umgangsformen, um selbstsicher und souverän im Berufsleben aufzutreten und sogenannte Fettnäpfchen zu vermeiden.

Wichtige Seminarinhalte waren u.a.:

• Auszubildende und Mitarbeiter*innen– Visitenkarte einer Kanzlei
  • Regeln bei Standardsituationen (Begrüßung, Anrede)
  • das eigene Erscheinungsbild
  • Smalltalk, das kleine Gespräch mit großer Wirkung
  • Umgang mit dem Telefon
  • E-Mail, Handy & Co. Social media - Was geht, was geht nicht?
  • Sprachliche Etikette
  • Höflich und freundlich im Umgang mit Mandanten, Vorgesetzten und Kollegen
  • Einladungen und Feierlichkeiten
  • „Fettnäpfchen“ gekonnt meistern

Anhand von Kurzvorträgen, praktischen Übungen und Gesprächen wurden die Teilnehmerinnen aktiv in das Seminar eingebunden. Zu Beginn der Veranstaltung hatte zum Beispiel jeder Gelegenheit, peinliche Erfahrungen und Benimmpannen zu schildern. Frau Scherbaum ging auf jede Situation sehr gut ein und hatte viele Tipps zur Hand.

Zum Abschluss wurde sogar noch ein Restaurantbesuch simuliert inklusive Erläuterung der Besteck- und Menüfolge sowie der Damenkarte.

Auf Fragen ist Frau Scherbaum gekonnt eingegangen und hatte für die Teilnehmerinnen immer eine passende Antwort und nützliche Tipps parat.

Das Seminar hat wirklich Spaß gemacht, und viele Inhalte werden im Job und privat angewendet werden können.

Ein großer Dank geht an den Förderverein der Kaufmannsschule e.V., der die Finanzierung des Seminars übernommen hat.