26.04.2022 18:19

Wirtschaftsgymnasiasten erfolgreich bei Mathe-Alympiade NRW

Im diesjährigen Wettbewerb setzten sich zwei Teams des Berufskollegs Kaufmannsschule mit der Optimierung der Belegung von Gemüseanbauflächen auseinander. Dabei stand nicht nur die Ertragssteigerung, sondern auch die Vielfalt der Ernte im Mittelpunkt.

In dem siebenstündigen Wettbewerb wird den Schülerinnen und Schülern eine tiefe Einarbeitung in einen ihnen unbekannten Bereich, ein hohes Maß an Teamarbeit, Konzentration und Ausdauer abverlangt. Die geforderten mathematischen Kenntnisse bestehen in erster Linie nicht im Berechnen bestimmter Ergebnisse, sondern zentrale Aspekte sind logisches Denken, präzise und schlüssige Formulierungen. Die Berücksichtigung gegebener Voraussetzungen und die Reflexion eigener Lösungen im Hinblick auf die Umsetzbarkeit stellen nicht nur eine besondere Herausforderung dar, sondern zeigen auch die Relevanz mathematischer Kompetenzen in der Realität.

Die Aufgabenstellungen bieten in jedem Jahr anwendungsbezogene und konkret aus der Realität gegriffene Probleme dar.

Wir gratulieren unseren Teams herzlich zu ihren guten Ergebnissen und freuen uns auf die nächste Teilnahme!

Drei efolgreiche Teilnehmer des Wettbewerbs