10.07.2014 00:00

„Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?“

Diese Frage wurde im Rahmen des Nachwuchsverkäuferwettbewerbs am 28.05.2014, der erstmalig an unserer Schule ausgetragen wurde, des Häufigeren gestellt. In einer spannenden Vorausscheidung ermittelten die Berufskollegs Viersen, Rhein-Maas und unsere Kaufmannsschule zunächst ihre drei besten Talente. Schon hier zeigte sich die hohe Qualität der jungen Verkäufer, was unserer schuleigenen Jury die Auswahl der drei Endrundenteilnehmer besonders schwer machte. Am Ende fiel die Wahl auf Anna Rutz, Jessica Oddo und Onur Bayram.

Obwohl sich vor Beginn der Veranstaltung bei allen Teilnehmern, neben der Vorfreude, eine gewisse Nervosität und Anspannung bemerkbar machte, liefen sie punktgenau zur Höchstform auf. Eine beachtliche Leistung, denn die einzelnen Vorauswahlgewinner stellten sich nicht nur der Konkurrenz, sondern auch einer kritischen Jury, bestehend aus erfahrenen Lehrern und Praktikern. Aber nicht nur diese bewerteten die Verkaufsgespräche der Kontrahenten, sondern auch das Publikum, welches aus fachkundigen Schülern bestand.

Von der Uhr über die Matratze bis zum Käse wurde alles verkauft, was die Schüler aus ihren Ausbildungsbetrieben mitbrachten. Die Kundschaft bestand dabei aus Referendaren, die mit Hilfe von Rollenkarten ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellten.

Bewertet wurden mit Hilfe eines Beobachtungsbogens verschiedene Aspekte des Verkaufsgespräches, die zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss führen. Dabei reicht, wie manche vielleicht vermuten, ein freundliches Lächeln allein nicht aus. Vielmehr kommt es darauf an, den Wunsch des Kunden unter Beachtung der richtigen Fragetechnik zu ermitteln, ihm entsprechende Waren vorzulegen und Problemlösungen auf kritische Fragen und Einwände hin anzubieten.

Alle beteiligten Schüler lösten diese Aufgabe mit Bravour, so dass es der Jury am Ende schwer fiel, den Sieger zu ermitteln. Markus Ottersbach (Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen) lobte bei der Siegerehrung die hohe Qualität und Leistungsbereitschaft der teilnehmenden Akteure. Zum Gewinner des Wettbewerbs wurde Dustin Lucht aus Kempen ernannt, der sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit unserer Jessica lieferte. Aber auch Onur und Anna erzielten tolle Ergebnisse.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Nachwuchsverkäuferwettbewerbs und eines „runden“ Tages an unserer Schule beigetragen haben.

Rebecca Friesecke

Markus Ottersbach und einige der Teilnehmer