02.06.2017 21:20

Erste ZONTA-Preisträgerin an der Kaufmannsschule - Abiturientin wird für Engagement geehrt

Ida Koeters, Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums (Klasse WG41) wurde gestern als eine der diesjährigen fünf Preisträgerinnen des  ZONTA-Wettbewerbes geehrt. Die Abiturientin ist damit nicht nur die erste Preisträgerin an der Kaufmannsschule, sondern auch die erste an Berufskollegs in Krefeld überhaupt.

Besonders überzeugen konnte sie die Jury durch ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe. Trotz der Abiturvorbereitungen trainiert sie als Frauenfußballerin Flüchtlingskinder.

Der Young Women in Public Affairs Award wird jährlich von Zonta International (ZI) vergeben. Er richtet sich an Schülerinnen zwischen 16 und 19 Jahren, die sich entweder in der der Schüle oder nebenbei  ehrenamtlich engagieren. Dies können die Mitarbeit in der Schülervertretung, Pflegedienste, die Leitung von Jugendgruppen oder die Mitarbeit in Integrationsgruppen sein. Man kann einen Geldpreis gewinnen und danach auf internationaler Ebene weitere Preise gewinnen.  Viel wichtiger dabei ist, dass ein Preis sich gut im Lebenslauf macht und er bei der Karriere hilft.

ZONTA Inernational ist ein internationaler Service Club berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern. Gegründet wurde er in den USA vor hundert Jahren.

Dörte Matthes