13.09.2018 10:33

Deutsches Sprachdiplom an Kaufmannsschule

Seit dem Jahr 2018 bietet die Kaufmannsschule die Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK) im Kontext der DSD-Inlandsprojekte (DSD) an.

Prüfungsbeauftrage an der KMS ist Alexandra Bendt.

Die ursprünglichen Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik bezogen auf das DSD worden wie folgt formuliert:

-       Förderung der deutschen Sprache und Kultur

-       Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Deutschland

-       Begegnung mit Kultur und Gesellschaft des Gastlandes

-       Schulische Versorgung deutscher Kinder im Ausland

Die Grundlage für diese Prüfung  ist der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dieser definiert Sprachkönnen (Kenntnisse und Fertigkeiten) auf verschiedenen Kompetenzstufen und stellt objektive Kriterien für die Beschreibung von Sprachkompetenz bereit. Bezogen auf den GER decken die Sprachdiplom-Prüfungen DSD I Pro die Niveaustufen A2/B1.  Die Inhalte der Prüfung sind allgemein berufsorientiert und die Zielgruppe sind Schüler  und Schülerinnen  ab 16 Jahren an beruflichen Schulen. Das Ziel ist es, die Kommunikations-fähigkeiten für die Ausbildung zu vermitteln und mit dem Zielniveau B1 den sprachlichen Einstieg in die berufliche Welt zu ermöglichen.

Im Jahr 2018 sind bisher 23 Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule I, 9 Schüler und Schülerinnen der Internationalen Förderklassen, 2 Schüler und Schülerinnen der Höheren Handelsschule und 3 Berufsschüler und -schülerinnen zur DSD I PRO Prüfung angemeldet.

Davon haben bislang 32 Prüflinge ihre Prüfung bestanden und folgende Sprachniveaus erreicht: 15 Teilnehmer erreichten das Niveau B1 und 8 Teilnehmer das Niveau A2.