News

27.02.2018 23:41

Deutsch-niederländischer Logistikwettbewerb der EUREGIO 2018

Nachdem die Kaufmannsschule Krefeld bereits seit mehreren Jahren erfolgreich am Verkäuferwettbewerb der EUREGIO teilnimmt, erfolgte am 20. und 21.02.2018 zum ersten Mal auch eine Teilnahme am deutsch niederländischen Logistik Wettbewerb der EUREGIO. Bei diesem Wettbewerb waren mehrere deutsche Berufskollegs sowie niederländische Ausbildungszentren aus der Grenzregion mit ihren besten Azubis aus dem Bereich Logistik beteiligt. Dazu gehören die bei uns ausgebildeten Fachlageristen und Fachkräfte. Ergänzt wurde die Veranstaltung mit einem eigenen Wettbewerb der Auszubildenden im Speditionsbereich. Der Wettbewerb fand zeitgleich mit der Fachmesse für INTERMODALEN TRANSPORT und LOGISTIK in Kalkar statt.

Jeweils drei deutsche und drei niederländische Azubis bildeten ein Team, das sich unterschiedlichen Aufgaben aus den Bereichen Warenannahme, Wareneinlagerung, Kommissionierung, Tourenplanung und LKW-Beladung stellen mussten. Um diese lösen zu können, war Teamwork, Köpfchen, Geschicklichkeit und Muskelkraft erforderlich. Dass beiden Azubis Jonas Geißler (THK RHYTHM AUTOMOTIVE GmbH) und Douglas Yilmaz (Winner Spedition GmbH & Co. KG) vom Berufskolleg Kaufmannsschule davon ganz viel haben, zeigte sich darin, dass sie mit ihren Teams den ersten und zweiten Platz belegt haben. Für die Gewinner gab es einen Pokal, ein EUREGIO Zertifikat und einen Gutschein. Der Wettbewerb war für die teilnehmenden Schüler und für die begleitenden Lehrer aber auch eine besondere Erfahrung, weil die zu bewältigenden Aufgaben sehr praxisnah waren. Im Gegensatz zur oft sehr hektischen Praxis, in der die Arbeiten in Eigenregie erledigt werden müssen, konnten die Teammitglieder sich beim Wettbewerb untereinander absprechen und von ihren unterschiedlichen Erfahrungen profitieren.  

Andrea Berx und Tobias Fliegen

Frau Berx (2. v. rechts) und Herr Fliegen (rechts) mit den glücklichen Gewinnern
Douglas und sein Team bei einer Geschicklichkeitsprüfung
Jonas bei der Arbeit