News

09.05.2025 20:56

Automobilkaufleute der Kaufmannsschule besichtigen das Nutzfahrzeug-Center von Mercedes-Benz Herbrand in Krefeld/Fichtenhain

Am 09.04.2025 hatten ca. 50 angehende Automobilkaufleute von zwei Unterstufen- und einer Mittelstufenklasse die Möglichkeit, den Transporter- und Lkw-Standort der Herbrand Gruppe in Krefeld kennenzulernen. Die gesamte Betriebsbesichtigung bestand aus zwei Teilen, zum einen aus einer digitalen Betriebspräsentation im Konferenzraum, welche durch zwei eigene Azubis durchgeführt wurde. Hier gab es viele Informationen zu den wichtigsten Meilensteinen der Unternehmensgeschichte, dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie zur Markenvielfalt und zu den Standorten des Unternehmens, welches sich vom Westmünsterland über den Niederrhein bis in den Raum Bergheim erstreckt. Im zweiten Teil hat uns dann der zuständige technische Betriebsleiter Herr Conrad zusammen mit einem weiteren angehenden Automobilkaufmann einen sehr ausführlichen und informativen Rundgang über das 50.000 m² große Areal ermöglicht. Schwerpunkte hierbei waren die Lkw- und Transporter Werkstatt, der komplette Lagerbereich, Wareneingang und -ausgang sowie der Verkauf, Service und Ausstellungsraum.                 

Der Standort wurde Ende 2019 fertiggestellt, beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zu den modernsten seiner Art in Deutschland. Die 2.300 m² große Lkw-Werkstatt verfügt über 12 Werkstattspuren mit innovativer Absaugtechnik und 2 Stempelhebebühnen, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, komplette Sattelzugmaschinen bzw. sogenannte Gigaliner bis zu einem Gewicht von bis zu 60 Tonnen zu heben. Neben Transportern und Nutzfahrzeugen werden aber auch Wohnmobile im Caravan-Technik-Center verkauft, gewartet und instandgesetzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Ausbildungsleiterin Frau Mertens-Janßen, Herrn Conrad und den involvierten Auszubildenden für die sehr gelungene Organisation und interessante Durchführung. Weitere Kooperationen zwischen dem Bildungsgang Automobilkaufleute und der Firma Herbrand sind geplant, damit sich Praxis und Theorie im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung noch mehr verzahnen.

 

Jona Ibels und Frank Pfafferodt