China-Akademie

Im Schuljahr 2008/09 hat die Kaufmannsschule ihren Schülerinnen und Schülern das erste Mal die Möglichkeit geboten, sich dem Reich der Mitte zu widmen.

Dabei ruht die Idee auf zwei Säulen:

• Lernen der Sprache in ihren Grundzügen – Sprache gibt einer Kultur Form und Ausdruck
  • Einblicke in die chinesische Kultur – Geographie, Kunst, Literatur, Politik, Geschichte, Wirtschaft und mehr

Seit dem 2. Juni 2013 ist eine weitere Säule hinzugekommen:

• Austausch mit Chinesen – Schulpartnerschaft mit dem Suzhou Tourism and Finance Institute

Zielgruppe der China-Akademie

• Grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler mit dem Interesse und dem Wunsch eine fremde Kultur kennenzulernen und zu erfahren
  • Momentan sind drei Bildungsgänge Adressaten dieses Angebotes:

• Fremdsprachenassistenten (3jährig)
    • Wirtschaftsgymnasium
    • Wirtschaftsgymnasium+

Lernen der Sprache

Sprachkurs:

• 2jähriger Kurs mit zwei Wochenstunden (insgesamt 120 Wochenstunden)
  • Beginn: nach den Herbstferien
  • Unterricht durch eine gebürtige Chinesin
  • Erwerb von Grundkenntnissen der chinesischen Sprache (Grundvokabular, Grammatik, einfache Verständigung mit Chinesen)

Sprachzertifikat

• Nach Abschluss des Sprachkurse erfolgt die Zertifizierung der Sprachkenntnisse durch das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr in Duisburg (angegliedert an die Universität Duisburg-Essen)
  • Absolvierung des HSK-Sprachprüfung (HSK - Hanyu Shuiping Kaoshi) in der Grundstufe A1.
    Die HSK-Sprachprüfung ist die offizielle Standardprüfung zum Nachweis von Chinesisch-kenntnissen. Sie ist vergleichbar mit der dem deutschen DaF-Test (DaF – Deutsch als Fremdsprache) oder dem englischen Toefl-Test.

Einblicke in die chinesische Kultur

Ziele:

Vermittlung der Grundlagen der chinesischen Kultur, um die Begegnung mit Chinesen und ihrer Lebenswelt zu ermöglichen und generell der Aufbau eines Verständnisses und Respekts vor fremden Kulturen.

Durchführung:

• Differenzierungsangebot in der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums
  • Seminare, die von Experten angeboten werden

Austausch mit Chinesen

• Schulpartnerschaft mit dem STFI (Suzhou Tourism and Finance Institute) – eine berufsbildende Schule in der Großstadt Suzhou (120 km von Shanghai entfernt)
  • Wir bieten jährlich zehn Teilnehmern des Sprachkurs die Möglichkeit eines ca.10tägigen Besuchs in Suzhou und Shanghai

Impressionen von der ersten Chinareise im Jahr 2014

Herr StD Schicht