Leonard Bußee

Hi! Mein Name ist Leonard, ich bin 17 Jahre alt und Schüler in der WG 65. 2014 entschloss ich mich dazu, ein Jahr im Ausland zu verbringen und tat dies dann auch im Jahr 2015. Ich verbrachte ein Jahr bei einer Gastfamilie und besuchte die lokale High-School in Watertown nahe Boston (USA). Schon bevor ich aus dem Ausland wiederkam, wusste ich, dass ich mich im Nachhinein für meine Austauschorganisation, die mir mein Auslandsjahr ermöglicht hat, engagieren wollen würde. So ist es nun dann auch gekommen und ich bereite nun andere Schülerinnen und Schüler auf ihr Leben im Ausland vor. Aber das war mir noch nicht genug und so kam Frau Krasniqi auf mich und zwei andere Schüler aus meiner Klasse zu und fragte uns, ob wir den Job der JABs übernehmen wollen. Als JAB (Jugendauslandsberater) bin ich an der Kaufmannsschule dafür da, um andere Schülerinnen und Schüler über die Wege zu informieren, die es gibt, um ins Ausland zu kommen. Dafür müsst ihr nicht unbedingt einen Beratungstermin machen, sondern ihr könnt mich einfach auf dem Schulhof ansprechen und ich helfe euch weiter oder einer meiner JAB-Kollegen. 

Warum ich mich als JAB gemeldet habe? Weil mein Auslandsjahr die prägendste Erfahrung war, die ich in meinem Leben hatte und es nichts Schöneres gibt, als andere Länder zu bereisen und dort neue Freunde zu finden etc. Und weil diese Erfahrung so super war, möchte ich diese mit anderen teilen und anderen dabei helfen, ihren Weg ins Ausland zu finden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens einer von euch den Wunsch hat, ins Ausland zu gehen, sei es jetzt für das klassische Auslandsjahr oder für Work&Travel, aber nicht weiß, wie. Davon solltet ihr euch nicht abschrecken lassen. Wie gesagt, wir als JABs können euch informieren und beraten. Also schreckt nicht davor zurück uns anzusprechen oder per Mail zu kontaktieren (jab(at)bkkms.de)!