Ergebnisse der Qualitätsanalyse 2017

Die Schulkonferenz hat am 6. Juli 2017 einstimmig beschlossen, die Ergebnisse der Qualitätsanalyse, die durch das Land NRW durchgeführt wurde, zu veröffentlichen.

Grundlage des veröffentlichten Qualitätsberichts vom 10. März 2017 sind die Analysen der eingereichten Dokumente sowie die Ergebnisse der sogenannten Hauptphase, bei der in der Woche vom 30.01 bis 2.02.2017 am Berufskolleg Kaufmannsschule über 60 Lehrkräfte im Unterricht besucht und verschiedene ca. 90minütige Interviewrunden mit Ausbilde/innen, Eltern, Lehrer/innen, Schulträger, Schüler/innen und Verwaltungsmitarbeiter/innen geführt wurden.

Detaillierte Informationen über die Qualitätsanalyse finden Sie hier.

Die Stärken der Kaufmannsschule sind:

Wertschätzendes und werteorientiertes Schulklima mit einem vielfältigen  Bildungsangebot

Intensive Schülerbetreuung und Schullaufbahnberatung

Ausgezeichnete außerschulische Vernetzung

Systematische Schulentwicklung  sowie

Kollegialität und gegenseitige Unterstützung als gelebtes Prinzip

In Abstimmung mit dem Kollegium, dem Lehrerrat, der Lehrer- und Schulkonferenz sowie mit der Bezirksregierung wird die Kaufmannsschule als ausgewähltes Handlungsfeld den Fokus auf die Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Schulentwicklung legen. Hierzu gehören insbesondere die Weiterentwicklung von selbstgesteuerten Lernprozessen im Rahmen der didaktischen Jahresplanung und die Fortschreibung und Konkretisierung eines kompetenzorientierten Leistungskonzeptes.

Dies erfolgt in diesem Schuljahr u .a. im Rahmen eines pädagogischen Tages und der kontinuierlichen, nachhaltigen Erarbeitung sowie Umsetzung bei der Arbeit in den verschiedenen Bildungsgängen.

Den vollständigen Qualitätsbericht finden Sie hier.