Kauffrau / Kaufmann für IT-System-Management

Kaufleute für Informations- und Telekommunikations-System-Management sind in der IT-Branche und auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen. Ihre typischen beruflichen Handlungsfelder sind die Beschaffung, der Vertrieb und die Administration von IT-Systemen sowie die Betreuung ihrer Anwenderinnen und Anwender.

Der Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für IT-System-Management wird in Kooperation mit dem Berufskolleg Uerdingen angeboten. Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform. Er findet in der Unterstufe an einem Tag und einem weiteren Tag vierzehntägig am Berufskolleg Kaufmannsschule (Stammschule) statt. Das Berufskolleg Uerdingen wird zusätzlich vierzehntägig an einem Wochentag besucht. In der Mittel- und Oberstufe gibt es nur an einem Wochentag Unterricht an der Kaufmannsschule und alle 14 Tage einmal Unterricht am Berufskolleg Uerdingen.

Inhalte des Ausbildungsberufes Kauffrau /Kaufmann für IT-System-Management

Den kaufmännischen IT-Berufen (Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement) liegt eine gemeinsame Basis berufsübergreifender Kompetenzen mit den Berufen Fachinformatikerin/Fachinformatiker und IT-System-Elektronikerin/IT-System-Elektroniker zugrunde (Lernfelder 1-6).

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf:

Gemeinsame Lernfelder mit Kauffrau / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement:

Lernfelder

Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

Client in Netzwerke einbinden

Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

Software zur Verwaltung von Daten anpassen

Serviceanfragen bearbeiten

Softwareprojekte durchführen

Beschaffungsprozesse durchführen

Netzwerkbasierte IT-Lösungen umsetzen

Lernfelder Kauffrau / Kaufmann für IT-System-Management:

Lernfelder

Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

Absatzmarketing-Maßnahmen planen und bewerten

Absatzprozesse durchführen und überwachen

Netzwerkinfrastruktur planen und kalkulieren

Die mit den Lernfeldern verbundenen Lerninhalte werden in den Unterrichtsfächern des berufsbezogenen Bereichs mit:

1. Gestaltung von IT-Dienstleistungen
  2. Entwicklung vernetzter Prozesse
  3. Softwaretechnologie und Datenmanagement
  4. Englisch

sowie dem berufsübergreifenden Bereich mit

1. Politik
  2. Deutsch
  3. Sport
  4. Religion

vermittelt.

Abschlussprüfung

Für diesen neugeordneten Beruf gibt es eine neue zweiteilige gestreckte Abschlussprüfung, die die bisherige Form von  Zwischen- und Abschlussprüfung ersetzt.

Nach 18 Monaten

Schriftliche Prüfung: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes

Gewichtung: 20%

Am Ende der Ausbildung

Der 2. Teil setzt sich aus verschiedenen Prüfungsbereichen zusammen.

Prüfungsbereich 1: betriebliche Projektarbeit, Gewichtung 50%

Erster Teil (50%): a) betriebliche Projektarbeit, b) Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen, praktisch, Dauer: 40 Stunden

Zweiter Teil (50%): a) Präsentation, b) Fachgespräch, mündlich, Dauer: 30 Minuten

Prüfungsbereich 2: schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 90 Minuten

Prüfungsbereich 3: schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 90 Minuten

Prüfungsbereich 4: Wirtschafts- und Sozialkunde,schriftlich, Gewichtung 10%, Dauer: 60 Minuten

Weitere Details zum Ausbildungsberuf und Prüfungsinhalten erhalten Sie von der Industrie- und Handelskammer.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen?

Dann wenden Sie sich an die zuständige Leiterin der Abteilung IT-Berufe und Digitales Lernmangement MAren Böning

Telefax: 02151-72 99 30

E-Mail: maren.boening(at)bkkms.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zu Verfügung.