Zusatzqualifikation Handelsassistent/-in

Am Berufskolleg Kaufmannsschule besteht für leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Berufsabschluss als „Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel“ gleichzeitig die Zusatzqualifikation als „Handelsassistent/-in nach zbb“ zu erlangen. Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb) ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin, der vom Handelsverband Deutschland (HDE) gegründet wurde und der die berufliche Aus- und Weiterbildung im Handel fördert. Die Auszubildenden erhalten also die Möglichkeit, kostenfrei zusätzlich zu ihrer Ausbildung einen in der Branche bekannten und anerkannten Abschluss zu bekommen.

Im letzten Ausbildungsjahr findet der reguläre Berufsschulunterricht für alle Klassen nur noch an einem Berufsschultag statt. Zusätzlich zu diesem Berufsschultag werden die „Handelsassistenten/-innen“ an einem weiteren Berufsschultag mit sechs Unterrichtsstunden in den folgenden Fächern auf die externe Prüfung von der zbb vorbereitet:

• Controlling
  • Betriebliche Organisationsprozesse
  • Personalwirtschaft
  • Volkswirtschaftslehre
  • Marketing

Die Auszubildenden erhalten nach einem Jahr von der Schule ein Zertifikat mit Noten in diesen Fächern über die Teilnahme an der Zusatzausbildung.

Sie werden von uns begleitet bei der Anmeldung zur Prüfung zum/-r Handelsassistenten/-in bei der zbb. Die Prüfungsgebühr von ca. 145 Euro sind die einzigen Kosten, die für diese Zusatzqualifikation anfallen.

Die Prüfung bei der zbb besteht aus zwei Teilen:

Abschlussprüfung

Am Ende des letzten Ausbildungsjahres

Schriftliche Prüfung mit folgenden Bereichen:

• Handelsmarketing
  • Personalwirtschaft und Arbeitsrecht
  • Informations- und Warenwirtschaft

Mündliche Prüfung in Form eines freien, praxisbezogenen Gespräches zu den oben genannten Prüfungsfächern in maximal zwei Fächern. Die Zulassung zur mündlichen Prüfung erfolgt in Abhängigkeit von den schriftlichen Prüfungen und findet im Berufskolleg Kaufmannsschule statt.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen?

Dann wenden Sie sich an die zuständige Leiterin der Abteilung Handel und Logistik:

Telefon: 02151-72 99 3-0

Telefax: 02151-72 99 3-25

E-Mail: Andrea.Berx(at)bkkms.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung.