Fachlageristen

Ab dem Schuljahr 2014/2015 werden am Berufskolleg Kaufmannsschule der zweijährige Ausbildungsberuf „Fachlagerist/-in“ sowie der dreijährige Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung mit Durchstieg, das heißt, nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum „Fachlageristen“ kann die Ausbildung in einem weiteren Jahr als „Fachkraft für Lagerlogistik“ fortgesetzt werden.

Die Auszubildenden arbeiten in Speditionsunternehmen und Logistikdienstleistern, aber auch in Industrie- und Handelsunternehmen verschiedener Branchen, insbesondere im Großhandel und im Automobilbereich.

Die Tätigkeit der Auszubildenden umfasst die Annahme und sachgerechte Lagerung von großen Warenmengen, die Zusammenstellung und Verpackung von Waren für den Versand sowie die Weiterleitung der Waren an die entsprechenden Stellen im Betrieb.

Inhalte des Ausbildungsberufes Fachlagerist

Der Lehrplan für die schulische Ausbildung orientiert sich durch die Einführung von Lernfeldern an den typischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen, die in einem Betrieb ablaufen. Dabei werden in den zwei Ausbildungsjahren die nachfolgend aufgeführten Lernfelder in der Berufsschule vermittelt:

Lernfelder mit den inhaltliche Schwerpunkten im:

1. Ausbildungsjahr:

1. Güter annehmen und kontrollieren
  2. Güter lagern
  3. Güter bearbeiten
  4. Güter im Betrieb transportieren

2. Ausbildungsjahr

1. Güter kommissionieren
  2. Güter verpacken
  3. Touren planen
  4. Güter verladen

Die mit den Lernfeldern verbundenen Lerninhalte werden in den Unterrichtsfächern des

berufsbezogenen Bereichs mit

1. Lagerlogistische Geschäftsprozesse
  2. Organisation des Güterumschlags
  3. Wirtschafts- und Betriebslehre
  4. Datenverarbeitung
  5. Englisch

sowie dem

berufsübergreifenden Bereich mit

1. Deutsch/Kommunikation
  2. Religionslehre
  3. Sport/Gesundheitsförderung
  4. Politik/Gesellschaftslehre

vermittelt.

Zusatzqualifikationen an der Berufsschule

Um die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern, wird an der Kaufmannsschule die Möglichkeit des Erwerbs von Zusatzqualifikationen angeboten. Im fremdsprachlichen Unterricht können die Auszubildenden ein KMK-Sprachenzertifikat erwerben, welches auf die Zertifizierung von berufstypischen und notwendigen, fachbezogenen Fremdsprachenkenntnissen abzielt. Außerdem besteht die Möglichkeit, die FOR-Reife zu erlangen.

Zwischen- und Abschlussprüfungen

Zeitpunkt

Zwischenprüfung

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres

Praktische Prüfung zu mindestens einem der folgenden Gebiete:

• Entladen und Kontrollieren einer Lieferung
  • Einlagern von Gütern nach Güterarten

Abschlussprüfung

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres

Schriftliche Prüfung mit folgenden Bereichen:

• Lagerprozesse
  • Güterbewegung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Zwei praktische Prüfungsaufgaben insbesondere in

• Annahme und Lagerung einschließlich Güterkontrolle
  • Erfassen von Güterbewegungen mit Hilfe von betrieblichen Informations-/Kommunikations-mitteln
  • Kommissionierung und Versand

Weitere Details zur Zwischen- und Abschlussprüfung erhalten Sie von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie mehr Informationen?

Dann wenden Sie sich an die zuständige Leiterin der Abteilung Handel:

Telefon: 02151-72 99 3-0

Telefax: 02151-72 99 3-25

E-Mail: Andrea.Berx(at)bkkms.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Leistungsbewertungskonzept

Lernmittel

Fachlageristen

(nur durch Betriebe durchzuführen)