24.01.2016 16:05

Wirtschaftsgymnasiasten gewinnen 500 Euro beim Planspiel Börse

Auch dieses Jahr beschäftigt sich der Differenzierungskurs „Planspiel“ aus der Stufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums der Kaufmannsschule Krefeld mit dem „Planspiel Börse“, wobei sich dieses Jahr bundesweit mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen. Das Ziel dieses Planspiels ist es, junge Menschen mit der Wirtschaft vertraut zu machen und sowohl sozial als auch ökologisch sinnvolles Wirtschaften zu lernen. Dies gelingt dadurch, dass Schüler ihr virtuelles Startkapital von 50.000€ durch geschickte An- und Verkäufe von Wertpapieren vermehren können. Die Sieger können Geld- und Sachpreise auf Regional-, Landes- und Bundesebene gewinnen. Auch Studenten und Azubis nehmen an diesem Planspiel teil.

Die Stufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums nimmt jedoch am Schülerwettbewerb teil, wobei das Team, das am letzten Börsentag mit ihrem Kapital durch geschickte Anlagen den höchsten Gewinn mit konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren erzielt hat, gewinnt. Unser Gewinnerteam wurde am Freitag, dem 18. Dezember 2015, von der Sparkasse mit 500 € belohnt.

Milena Breuer (WG 42)

Die stolzen Gewinner mit einem Scheck über einen Teil der Gewinnsumme. Die Gewinnsumme wird sowohl von Sparkasse Krefeld als auch vom Sparkassenverband ausgelobt.