21.03.2018 17:29

Spendenrekord bei MISEREOR-Projekt

In diesem Jahr fand bereits zum vierten Mal unser Spendenprojekt für Armutsviertel in Guayaquil/Ecuador statt. In der größten Hafenstadt Ecuadors leben mehr als 2 Millionen Menschen in den Armenvierteln am Rand von Guayaquil. Misereor setzt sich zusammen mit dem Jesuitenorden Hogar de Christo vor Ort für menschenwürdiges Wohnen und Leben ein. Die Hilfsorganisation und der Orden finanzieren mithilfe von gespendetem Geld Mikrokredite, durch die die Menschen sich eigene Häuser für umgerechnet 350 Euro bauen können.

Schon seit 2014 unterstützt die Schulgemeinde durch ihre Spenden dieses großartige Projekt, um der armen Bevölkerung Guayaquils ein festes Dach über den Kopf zu ermöglichen.

Das jährlich hohe Spendenaufkommen, welches auch in diesem Jahr noch gestiegen ist, ist nur möglich durch das Engagement der Unterstufe des Wirtschaftsgymnasiums, namentlich der Klassen WG 71, 72 und 75. An drei Projekttagen bereiten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Religions- und Philosophielehrern, Frau Jürgensmeyer, Frau Schindler und Frau Ebeling, die Spendensammlung vor und führen diese dann auch durch. Dazu werden Informationsmaterialien und Plakate erstellt, die über das Projekt aufklären. Darüber hinaus werden Spendenboxen gebastelt, die die Häuser darstellen, die in Guayaquil gebaut werden.

Durch diese Vorbereitung konnte in diesem Jahr die sensationelle Summe von 1000 Euro gesammelt werden.

Die Kaufmannsschule bedankt sich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und bei allen Spendern!!!

Und hier noch einige Gedanken der Schülerinnen und Schüler was sie gut finden an diesem Projekt:

"Dass man etwas Gutes getan hat."

"Den Menschen in Guayaquil zu helfen."

"Dass wir selbstständig sein durften."

"Dass jeder Geld gab und positiv darauf reagiert hat."

"Dass alle WG-Klassen zusammengearbeitet haben."

"Zu lernen vor anderen frei zu sprechen [um Spenden zu sammeln]."

"Dass wir das letzte Jahr getoppt haben."

"Dass wir etwas Künstlerisches bauen/basteln konnten."

Die Jahrgangsstufe 11 und ihre Lehrerinnen und Lehrer (Frau Jürgensmeyer, Frau Schindler und Frau Ebeling)
Ein Schülerteam, dass Spenden sammelt
Beim Bau der Spendenboxen