19.03.2019 21:56

„Nachbarn am Rhein"

Erstes Treffen mit der neuen Partnerschule ROC Rijn-Ijsselaus Arnheim, Niederlande - Interkulturelles Training für die Höhere Handelsschule

Am 12. März hat in Düsseldorf das erste Treffen einer niederländischen Klasse der „Financieel Administratief Medewerker“ und einer Höheren Handelsschulklasse (HH87) stattgefunden. Auf englischer Sprache lernten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst spielerisch kennen. Bei einer Führung durch das Schifffahrtsmuseum wurde bewusst gemacht, dass Deutschland und die Niederlande schon sehr früh Handel am Rhein betrieben und es viele Gemeinsamkeiten und Geschäftsverbindungen auch heute noch gibt. Nach einem gemeinsamen Imbiss wurden Aufgaben in binationalen Gruppen gelöst. Das Treffen war Teil eines interkulturellen Trainings, welches im April fortgesetzt werden wird. Dann steht ein Gegenbesuch in Arnheim an.

Gefördert werden die Fahrten durch die Lernende Euregio, einer Organisation für grenzüberschreitende Projekte.

Dörte Matthes

Fachgruppenleiterin Euregio-Akademie