26.01.2017 14:12

Internationales Lernen und mehr an der Kaufmannsschule

Das Spektrum der vollzeitschulischen Bildungsgänge am Berufskolleg Kaufmannsschule umfasst knapp 10 Perspektiven für Jugendliche und junge Erwachsene, die neben einer fundierten kaufmännischen Bildung alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife bieten. Dazu gehören u. a. für Schulabgänger mit der Fachoberschulreife das Wirtschaftsgymnasium, eine Assistentenausbildung oder die sehr bekannte Höhere Handelsschule.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler viele Zusatzqualifikationen, wie z. B. den PC-Führerschein und Fremdsprachenzertifikate erwerben. Verschiedene Projekte, die auf der Schulhomepage dargestellt werden, zeigen, dass dies nicht nur im klassischen Unterricht, sondern auch an anderen Lernorten erfolgt.

Im Projekt (Attr)active Schools am Berufskolleg Kaufmannsschule versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Schule sich verändern müsste, damit die Bildungsbedürfnisse Jugendlicher zukünftig besser erfüllt werden können. Dies erfolgt z. B. im intensiven Austausch mit einer Partnerschule im spanischen Albacete. Zu diesem Zweck reiste eine Klasse des Berufskollegs Kaufmannsschule mit den beteiligten Lehrern im November nach Spanien. Im gemeinsamen Austausch ergaben sich unterschiedliche Sichtweisen und somit neue Perspektiven für alle Beteiligten. Fast „nebenbei“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch ihr praktisches Handeln viel über betriebswirtschaftliche Prozesse wie Marktforschung sowie Produkt- und Dienstleistungsentwicklung. Das Projekt wird vom Europäischen Erasmus-plus-Programm unterstützt und die Beteiligten erhalten am Ende ein Zertifikat.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule lädt interessierte Schüler/innen und ihre Eltern zum Anmelde- und Beratungstag am 04.02.2017 von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr am Neuer Weg 121 ein.

Mehr Informationen zur Anmeldung finden sich hier.

Gemeinsames Lernen in Albacete