25.09.2015 16:13

Impressionen aus China 4. Teil

Der heutige Vormittag stand unter dem Zeichen der traditionellen chinesischen Kochkunst. Zunächst haben alle Teilnehmer Dim Sums, chinesische Maultaschen, zubereitet, die sie zum Mittag dann gegessen haben. Als besonderes Highlight zeigte der Küchenchef die Zubereitung einer lokalen Spezialität, dem Mandarinfisch. Auch diesen konnten die Teilnehmer probieren.

Am Nachmittag wurde die Oper von Suzhou mit angegliedertem Museum besucht. Die Teilnehmer konnten einen Einblick in Schmink- und Kostümkunst gewinnen und lernten verschiedene chinesische Intrumente kennen. Ein besonderes Highlight war die Verwandlung einer Schülerin in eine chinesische Opernsängerin. Gemeinsam mit einem Mitschüler präsentierten sich die beiden auf der Gartenbühne des Theaters.

Der Tag klang aus mit dem Besuch einer traditionellen Shoppingstraße Suzhous.

Die Austauschbegegnung wird gefördert durch den „Mercator Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China“ – ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator und des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz zur Förderung deutsch-chinesischer Schulpartnerschaften.

Außerdem wurde die Austauschbegegnung durch Fördergelder der PASCH-Initiative des PAD gefördert.