26.01.2017 09:50

Halbzeit im ersten Semester für die Schüler der Kaufmannsschule

Studieren während man noch Schüler ist und kein Abitur hat? – Ja, das geht!

Ein Schülerstudium ermöglicht Schülerinnen und Schülern ein Studium noch während der Schulzeit zu beginnen. Die Zulassung zum Schülerstudium ist jeweils eine Einzelfallentscheidung seitens der Schule, da das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife Priorität hat.

Während des Schülerstudiums haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an regulären Vorlesungen, Seminaren und weiteren Veranstaltungen sowie auch an Klausuren teilzunehmen. Damit besteht auch die Möglichkeit einer Verkürzung eines späteren Studiums. Im Vordergrund des Schülerstudiums steht jedoch die Erfahrung, was Studieren bedeutet. Es geht darum zu testen, ob das Studium im Allgemeinen, aber auch der spezielle Studiengang die richtige Entscheidung ist.

Acht Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Kaufmannsschule nehmen im aktuellen Wintersemester als Schülerstudenten an der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, an der Ruhr-Universität-Bochum im Bereich IT-Security und an der Hochschule Niederrhein im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesens teil. Die ersten Erfahrungen sind gemacht und wurden der Schule als bereichernd zurückgemeldet. Den Schülern gefällt der Einblick in ein richtiges Studium und es unterstützt sie in ihrer Berufs- und Studienwahl. Alle Teilnehmer würden ein Schülerstudium eindeutig weiterempfehlen, wenn auch darauf hingewiesen werden muss, dass es sehr zeitintensiv ist.

Weitere Informationen zum Schülerstudium finden Sie hier.

Das Berufskolleg Kaufmannsschule lädt interessierte Schüler/innen und ihre Eltern zum Anmelde- und Beratungstag am 04.02.2017 von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr am Neuer Weg 121 ein.

Mehr Informationen zur Anmeldung finden sich hier.

Anne Reykers Fachgruppenleiterin Studienwahl

Die Teilnehmer des Schülerstudiums