18.06.2010 00:00

Geschafft! – Nach 13 Jahren endlich erwachsen...

Am 28. Mai war es für die diesjährigen Absolventen unserer gymnasialen Oberstufe endlich soweit, sie erhielten die Ergebnisse ihrer Abiturprüfungen. Dabei sah man fast ausschließlich strahlende Gesichter, denn endlich ist die 13jährige Schulzeit vorbei und man erhält das ‚Reifezeugnis’, das gemeinhin den Beginn des Erwachsenseins markiert. Allein dieser Umstand sorgt für die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler und wenn dann noch die Noten stimmen…dann ist die Freude umso größer. So erreichten 9 Schülerinnen und Schüler einen Abidurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Die Jahresbestleistung erzielte dabei Silke Sittertz mit der Note 1,4.

Außerdem sind unsere diesjährigen Abiturienten Pioniere in Sachen Zentralabitur an Berufskollegs, denn sie sind die Ersten, die alle schriftlichen Abiturfächer (Leistungskurse und drittes Abiturfach) bei zentralen Prüfungen abgelegt haben.

Damit ist die Pflicht der Abiturienten absolviert und nun steht die Kür an, der festliche Abiturball am 26. Juni, auf dem die Schüler ihre Zeugnisse erhalten und damit ihre ‚Reife’ in Händen halten. Und dann geht es ans Feiern derselben mit ihren Familie, ihren Freunden und natürlich ihren Lehrern.

Die Schüler der WG 75 legen übrigens noch eine besondere Kür ab, denn sie beginnen ab dem 10. Juni mit der Vorbereitung ihrer Berufsabschlussprüfung zum staatlich geprüften kaufmännischen Assistenten (Schwerpunkt: europäischer Binnenhandel) unter Begleitung von Frau Waller und Herrn Koch und im September werden sie dann auch hier ihre Prüfung ablegen.

Wir werden Sie über diese bestimmt erfolgreich verlaufenden Prüfungen auch an dieser Stelle informieren.