21.03.2010 00:00

Gelebte deutsch-chinesische Freundschaft

Knapp anderthalb Jahre ist es her, als zwanzig Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit fünf Kolleginnen und Kollegen unserer Schule das unterricht-ergänzende Angebot annahmen, die chinesische Sprache und Kultur kennen zu lernen. Zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 hob Initiator Constantin Schneider unterstütz von der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft (GDCF) Krefeld die „China-Junior-Akademie“ (CJA) aus der Taufe. Was damals in einem eher bescheidenen Rahmen als „Sprachkurs“ begann, gipfelte am Freitag, den 26. Februar 2010 in einem fröhlichen, lehrreichen, bunten Reigen aus Informationen über das vielen Gästen noch so unbekannte „Reich der Mitte“. Anlass war das chinesische Frühlingsfest.

Fast 200 Gäste wurden von Constantin Schneider und Traute Nieter vom GDCF durch einen im besten Sinne unterhaltsamen Abend geführt, an dem die Absolventinnen und Absolventen der CJA ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Beiträgen sehr lebendig darboten. Musikalisch begleitet wurde das Programm von der Jazzprofessorin Ilse Storb und der Kniegeigenvirtuosin Hong Gao. Den perfekten Rahmen dieser Veranstaltung boten die Gemälde zeitgenössischer chinesischer Künstlerinnen und Künstler, die von der Krefelder Galerie „Prettyland“ zur Verfügung gestellt wurden. Höhepunkt des Abends waren sicherlich der sehr interessante Vortrag von Prof. Dr. Wang von der Fachhochschule Niederrhein, der charmant und informativ zugleich darüber referierte „Wie Chinesen denken“ sowie die Vergabe der Qualifikationsnachweise für die ersten Absolventinnen und Absolventen der CJA durch unseren Schulleiter OStD Hilmar von Zedlitz.

Als nach zweieinhalb Stunden der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende war, ließ ein Großteil der Gäste den gelungenen Abend Revue passieren und alle waren sich einig: Dieser Abend war gelebte deutsch-chinesische Freundschaft im besten Sinn.