18.06.2010 00:00

FOS 13 auf dem Weg zum Abitur

In der Zeit vom 31. Mai 2010 bis zum 7. Mai 2010 haben die ersten Schülerinnen und Schüler unseres neuen Bildungsgangs FOS 13 ihre schriftlichen Abiturprüfungen nach einem Schuljahr abgelegt. Doch wieso in einem Jahr das Abitur, wenn die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums drei Jahre für diesen Abschluss brauchen?

Hierzu ein paar Eckdaten: Bei dem neuen Bildungsgang FOS 13 (FOS steht für Fachoberschule) handelt es sich um einen Bildungsgang, der auf bereits vorhandene schulische Qualifikationen zurückgreift. Außerdem soll er dem Wunsch entsprechen, dass viele Erwachsene noch nachträglich ihr Abitur erwerben wollen, um sich – vor allem für ein Studium – weiterzuqualifizieren.

An diesem – an unserer Schule neuem – Bildungsgang können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die bereits die volle Fachhochschulreife erworben haben. Darüber hinaus müssen sie eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene, „einschlägige Berufsausbildung“ oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich nachweisen können. In dem einen Schuljahr FOS 13 werden diese Kenntnisse im Sinne der Anforderungen für die allgemeine Hochschulreife erweitert und vertieft.

Am Ende dieser Schulzeit stehen schriftliche Prüfungen in folgenden Fächern:

1. Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
  2. Deutsch
  3. Englisch
  4. Mathematik

Nach erfolgreicher Absolvierung der Abiturprüfung können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Wer keine zweite Fremdsprache im geforderten Umfang nachweisen kann, erwirbt die fachgebundene Hochschulreife (der geforderte Umfang besteht in Fremdsprachenkenntnissen, die im Unterricht in einer zweiten Fremdsprache von Klasse 7 bis 10 oder einem entsprechenden Äquivalent erworben wurden)

Danach stehen den Schülerinnen und Schülern folgende Möglichkeiten offen:

• Mit allgemeiner Hochschulreife: Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen
  • Mit fachgebundener Hochschulreife:

• Studium in einschlägigen (an den schulischen Fachrichtungen bzw. fachlichen Schwerpunkten orientierten) Studiengängen an allen Hochschulen in Deutschland
    • Studium an allen Fachhochschulen

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler dieses Bildungsganges ihre Ziele erreichen und wir ihnen am 09. Juli 2010 ihre Zeugnisse überreichen können.