News

08.11.2016 20:39

Ein bisschen Krefeld ist auch in Venlo - Als Praktikant zum Perspektivwechsel in die Niederlande

Ein Praktikum im benachbarten Ausland ist kein Problem. Dank einer guten Zugverbindung ist Venlo von Krefeld aus in 45 Minuten erreichbar. Auf diese Weise ist der Weg kurz, schon so früh wie möglich Auslandserfahrung sammeln zu können.

 

Kristina Gutt ist noch keine 18 Jahre alt und schon als Praktikantin im Nachbarland unterwegs. Nach einem Niederländisch-Crashkurs am Berufskolleg Kaufmannsschule in Krefeld, entschied sich die Schülerin für ein Praktikum in Venlo. In den Herbstferien pendelte sie zwei Wochen jeden Tag mit dem Zug dorthin. Ihre Motivation beschreibt die junge Krefelderin so: „Ich wollte eine andere Arbeitskultur kennenlernen und meine Fremdsprachen-Kenntnisse in der Praxis verbessern und anwenden.“ 

 

Unterstützung bei der Suche nach ihrem Praktikumsplatz hat sie über das Projekt euregio-Xperience der euregio rhein-maas-nord erhalten. Mit diesem unter anderem von der Provinz Limburg, dem Land NRW und den Mitgliedern der euregio rmn geförderten INTERREG V A-Projekt werden Auszubildende unterstützt, wenn Sie Erfahrungen im Nachbarland sammeln wollen. Neben Sprachkursen werden im Rahmen von euregio-Xperience auch Workshops an Berufskollegs angeboten, die Kulturunterschiede behandeln. 

 

„Wir haben gemerkt, dass Kristina großes Interesse an den Niederlanden hat und dass sie jetzt schon in der Lage ist, sehr selbstständig zu arbeiten“, sagt Praktikumsbegleiterin Nicole Hoogstraten vom Architekturbüro Loxodrome. 

 

Obwohl Kristina gerade einmal zwei Wochen bei Loxodrome mitgearbeitet hat, konnte sie dem Unternehmen bei seinem Marktauftritt in Deutschland in vielen Bereichen helfen. „Ich habe hier nicht nur Texte übersetzt, sondern auch Webseiten optimiert und Texte für deutschsprachige Broschüren verfasst. Außerdem habe ich den Umgang mit mir unbekannter Software gelernt!“ 

 

Auch Rob Kleuskens und Nicole Hoogstraten ziehen eine positive Bilanz des Praktikums: „Kristina hat uns bei vielen Dingen geholfen, und die Qualität ihrer Arbeit war sehr gut. Deutsche sind allerdings etwas zurückhaltender als Niederländer – das haben wir erneut festgestellt. Deutschland ist so nah, aber die Kultur ist doch anders!“

Pressemitteilung der euregio rhein-maas-nord 

Weitere Informationen:

Armin Möller

euregio rhein-maas-nord

Konrad-Zuse-Ring 6

D-41179 Mönchengladbach

T: +49 - (0) 21 61 - 69 85 -500

www.euregio-rmn.eu