18.06.2010 00:00

Der letzte Schritt zum staatlich geprüften Betriebswirt

Neben den übrigen Prüfungen, die seit dem 31. Mai 2010 an unserer Schule abgelegt werden, absolvieren auch die 14 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Wirtschaft ihre Examen. Dieser Bildungsgang, der vielleicht nicht so prominent in der Wahrnehmung unserer Schule ist, bietet Erwachsenen, die bereits einschlägige berufliche Erfahrungen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung haben, die Möglichkeit, sich für ihr berufliches Leben weiterzuqualifizieren und neben ihrer tagtäglichen Arbeit ihre Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft zu erweitern und zu vertiefen. Damit richtet sich der Bildungsgang an Interessenten, die bereits eine Ausbildung haben und in ihrer beruflichen Tätigkeit aufsteigen wollen, um Aufgaben im mittleren bis höheren Management zu übernehmen.

Dabei darf man dieses Engagement nicht unterschätzen, denn die Schülerinnen und Schüler nehmen diese Doppelbelastung zu ihrer Arbeit vier Jahre lang an zwei Abenden (Montag und Donnerstag) und am Samstagmorgen auf sich, um dann nach erfolgreicher Prüfung den Titel „staatlich geprüfter Betriebswirt, Schwerpunkt: Rechnungswesen“ zu führen und in ihrem Unternehmen bzw. in ihrem Berufsfeld aufzusteigen. Nähre Informationen zu diesem Bildungsgang (Inhalte und Fächer), Zugangsvoraussetzungen und Prüfungsablauf finden sie unter dem Stichwort Bildungsangebot.

Wir wünschen den diesjährigen Examenskandidaten viel Erfolg bei den diesjährigen Prüfungen und berichten an dieser Stelle auch demnächst über die Ergebnisse der Examina.