06.03.2016 23:52

Delegation unserer Partnerschule zu Gast im Rathaus

Am Dienstag, dem 1. März 2016, landete eine dreiköpfige Delegation unserer chinesischen Partnerschule, dem Suzhou Tourism and Finance Institute (STFI), am Düsseldorfer Flughafen. Fumin Bu, stellvertretender Schulleiter, Lian Sun und Qian Shen, beides Lehrer an unserer Partnerschule, wollten im Allgemeinen einen Eindruck von der beruflichen Bildung in NRW und im Speziellen vom Unterricht an der Kaufmannsschule bekommen. Diesen erhielten sie im Gespräch mit unserer Schulleitung, Hilmar von Zedlitz und Arnulf Pauls, durch eine Führung durch unser Schulgebäude und den Besuch von Unterricht an unserer Schule.

Am Mittwoch kam es dann zum Höhepunkt dieses Besuchs durch den Empfang der Delegation durch Frau Bürgermeisterin Gisela Klaer im Krefelder Rathaus. Frau Klaer lobte hierbei das Engagement beider Schulen für den interkulturelle Austausch zwischen Jugendlichen aus China und Deutschland. Es sei eine wichtige Erfahrung für junge Menschen sich frühzeitig auf eine fremde Kultur einzulassen. Nach der kurzen Ansprache der Bürgermeisterin trugen sich neben den chinesischen Gästen auch Schülerinnen und Schüler der Kaufmannsschule, die am Chinaprogramm der Kaufmannsschule teilnehmen, Schulleiter Hilmar von Zedlitz, stellvertretender Schulleiter Arnulf Pauls und Fachgruppenleiter Lars Schicht ins Gästebuch der Stadt Krefeld ein. Fumin Bu dankte anschließend für den freundlichen Empfang in Krefeld und hob ebenfalls die Bedeutung des Austauschs zwischen den beiden Schulen hervor und würdigte die Vorzüge des dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Hilmar von Zedlitz strich das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler heraus, die an unserer Schule über zwei Jahre Chinesisch lernen, eine Sprachprüfung am Konfuzius-Institut Duisburg ablegen und als Botschafter der Kaufmannsschule China und unsere Partnerschule besuchen.

Am Nachmittag besuchten die Kollegen noch die Burg Linn und das Uerdinger Rheinufer, um einen knappen Eindruck unserer Stadt zu gewinnen. Am Abend folgte dann der Abschluss des Besuchs im Krefelder Nordbahnhof bei einem typischen rheinischen Abendessen.

Shen Qian, Lian Sun, Bürgermeisterin Gisela Klaer und der stellvertretende Schulleiter des STFI, Fumin Bu
Fumin Bu trägt sich in das Gästebuch der Stadt Krefeld ein
Fachgruppenleiter Lars Schicht, Schulleiter Hilmar von Zedlitz und Schülerinnen der Kaufmannsschule
Das Gästebuch der Stadt Krefeld