03.02.2019 13:56

„Bewusst impfen“

An der diesjährigen Mathematik Alympiade nahmen 14 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kaufmannsschule teil. Dabei setzten sich einen Schultag lang mit dem Thema „Bewusst impfen“ mathematisch auseinander.

An einer konkreten Fallsituation wurden die Ausbreitung von Grippeviren und die Möglichkeit eines Schutzes der Bevölkerung durch Impfungen in verschiedenen Szenarien untersucht. Die Schülerinnen und Schüler stellten dazu Berechnungen zur sogenannten „Gruppenimmunität“ an, einer Schutzwirkung, die entsteht, wenn nicht geimpfte Personen von genügend geimpften Personen umgeben sind.  Hierzu wurden mathematische Modelle entwickelt, welche auch Aussagen über die bestmögliche Verteilung von Impfstoffen bei nicht ausreichender Impfstoffmenge ermöglichen, sowie den daraus resultierenden geschützten bzw. nicht geschützten Personenzahlen.

Somit erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Bedeutung von Impfungen als Schutz für die gesamte Bevölkerung und damit in eine der großen aktuellen Gesundheitsproblematiken der Welt laut Weltgesundheitsorganisation. Darüber hinaus wurde ein weiterer Anwendungsbereich von Mathematik deutlich.

Anne Reykers

Koordinatorin Mathematik Alympiade

Die Teilnehmer der Mathematik Alympiade und Schulleiter Herr von Zedlitz und Projektkoordinatorin Frau Reykers